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Erfolgreiche Lehre für alle – Lehrveranstaltungen diversitätssensibel planen und durchführen

Beschreibung

In Lehrveranstaltungen kommen in der Regel Studierende und Lehrende eines gemeinsamen Faches zusammen. Wir können aber nicht davon ausgehen, dass alle die gleichen Voraussetzungen und Interessen mitbringen; vielmehr zeigt sich die Vielfalt der Studierenden neben ihrem Alter, Geschlecht und ihren kulturellen Hintergründen auch hinsichtlich ihrer (fachlichen) Kompetenzen, ihrer (Lern-)Biografien, Lernstrategien und Lernstile u.v.m. Die Herausforderung für Lehrende besteht daher darin, die Diversität der Studierenden in den unterschiedlichen Dimensionen wahrzunehmen und sowohl bei der Planung als auch bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen adäquat zu berücksichtigen. Um das leisten zu können, stellt die Entwicklung einer inneren Haltung, diese Vielfalt (auch) als (Lern-)Chance zu verstehen, eine ebenso wichtige Voraussetzung dar wie die diversitätssensible Gestaltung der Lernumgebung.

Im Workshop erhalten die Teilnehmenden nach einigen grundsätzlichen Begriffsbestimmungen (Diversität, Heterogenität etc.) einen Überblick über unterschiedliche Dimensionen der Vielfalt von Lernenden. Sie werden angeregt, diese Dimensionen auch einmal auf sich selbst und ihre eigene Lehre zu beziehen sowie die daraus resultierenden Konsequenzen für die Initiierung und Begleitung von Lehr-/ Lernprozessen zu analysieren und zu bewerten.

Die Teilnehmenden lernen im Workshop

  • unterschiedliche Dimensionen der Vielfalt von Lernenden kennen und können die damit verbundenen Konsequenzen für Lehr-/Lernprozesse einschätzen,
  • verschiedene hochschuldidaktische Methoden zur Förderung erfolgreichen Lernens in durch Vielfalt geprägten Studierendengruppen kennen und können diese anschließend hinsichtlich der Nützlichkeit für ihren eigenen Kontext kritisch hinterfragen sowie bei Bedarf modifizieren,
  • auftretende Missverständnisse und Kommunikationsprobleme in Lehr-/Lern­prozessen zu erkennen und dialogorientiert zu bearbeiten,
  • unterschiedliche Lernstile von Studierenden und Lehrenden zu beschreiben und diese in ihrer eigenen Lehre lernförderlich zu berücksichtigen.

Zielgruppe sind Lehrende, die ihre Lehrveranstaltung diversitätssensibler gestalten möchten.

Weitere Informationen

Der Workshop wird online durchgeführt und besteht aus zwei asynchronen und zwei synchronen Lern- und Arbeitsphasen. Bitte planen Sie vor und nach dem ersten Web-Meeting jeweils ca. 2 Stunden Zeit für die beiden Selbstlernphasen ein.

Sie benötigen zur Teilnahme am Workshop einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. Die Arbeit im Workshop ist interaktiv gestaltet, daher ist eine eingeschaltete Kamera für diesen Workshop erforderlich.

Veranstaltende Institution
Technische Hochschule Mittelhessen
Veranstaltungstyp
Online
Themengebiete
  • Hochschuldidaktik
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Marion Degenhardt, M.A.

    Stabsstelle Hochschuldidaktik – Lehrinnovation – Coaching, Pädagogische Hochschule Freiburg

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 12
Termin
17.06.2024 - 24.06.2024
Ablauf

Montag, 17.06.2024, 14:00 Uhr - 17:30 Uhr: 1. Web-Meeting
Montag, 24.06.2024, 14:00 Uhr - 17:30 Uhr: 2. Web-Meeting

Bitte planen Sie vor und nach dem ersten Web-Meeting jeweils ca. 2 Stunden Zeit für die beiden Selbstlernphasen ein.

Status
Abgesagt