Lehren und Lernen – Ein hochschuldidaktischer Grundkurs für Lehrkräfte für besondere Aufgaben
Lehrkräfte für besondere Aufgaben (LfbA) haben als hauptberuflich Lehrende eine wichtige Aufgabe im Lehrbetrieb ihrer Hochschule. Wenn Sie diese Aufgabe neu übernommen haben, stehen Sie einer großen Herausforderung gegenüber. Wie lernen Studierende? Wie können ihre Lernprozesse besonders gut gefördert werden? Was ist bei der Planung einer Lehrveranstaltung in Präsenz oder online zu berücksichtigen?
Ziel des Workshops ist es, Lehrkräften für besondere Aufgaben einen Einblick in hochschuldidaktische Grundlagen zu geben, damit sie ihre Lehrkompetenz weiter ausbauen können. Neben allgemeinen Informationen zur Gestaltung lernförderlicher Lehrveranstaltungen vermittelt der Workshop aktivierende Methoden sowie alltagstaugliche Tipps und bietet Raum für kollegialen Austausch.
Wesentliche Zusammenhänge und Themen werden in Impulsvorträgen dargestellt, im Plenum kritisch reflektiert und auf die Fachkulturen bezogen. Im Zentrum der Veranstaltung stehen Übungen, in denen die Teilnehmenden hochschuldidaktische Methoden ausprobieren und an die eigene Lehrsituation anpassen.
Am 07.02.2025 findet ein Feedback-Workshop im Online-Format statt, um Fragen zu klären, die sich aus der Umsetzung in die Praxis ergeben haben.
Zielgruppe sind Lehrkräfte für besondere Aufgaben, die am Beginn ihrer Lehrtätigkeit stehen.
- Hochschuldidaktik
- Lehrkräfte für bes. Aufgaben
Dr. Regina von Schmeling
Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Hochschuldidaktik und Karriereentwicklung sowie Referentin für Nachwuchsförderung an der Humboldt Graduate School Berlin
- Ort:
Bildungshaus Bad Nauheim
- Adresse:
Parkstraße 17, 61231 Bad Nauheim
Deutschland
- AE: 16
Donnerstag, 26.09.2024, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr bis
Freitag, 27.09.2024, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Feedback-Workshop (online): Freitag, 07.02.2025