Zurück

Fit für die Lehre - Grundlagen der Hochschuldidaktik

Beschreibung

Der Workshop richtet sich an alle, die ihre Veranstaltungsplanung verbessern und dazu die Erfahrungen aus dem aktuellen Semester nutzen wollen, sowie jene, die in das Thema Veranstaltungsplanung einsteigen wollen und sich fragen: Wie kann ich das Semester sinnvoll planen? Wie gestalte ich die einzelnen Sitzungen ansprechend? Wie bringe ich alle Inhalte unter, die ich vermitteln möchte? Woher weiß ich, ob und wie meine Lehrinhalte bei den Studierenden ankommen?
In diesem semestervorbereitenden und -begleitenden Workshop lernen Sie grundlegende hochschuldidaktische Aspekte der Veranstaltungsplanung und -gestaltung sowie die Bedingungen für gelingende Lernprozesse kennen.

Am ersten und zweiten Workshop-Tag strukturieren Sie Ihre anstehende Lehrveranstaltung, formulieren Lehr-/Lernziele, planen eine passende Prüfungsform und binden aktivierende Methoden in Ihr Lehrkonzept ein.
Am dritten Tag (online) werden die bisherigen Erfahrungen evaluiert. Darauf aufbauend erarbeiten Sie Verbesserungsmöglichkeiten. Sie erfahren mehr über Gruppendynamik und Kommunikationsstrategien in Lehrsituationen und entwickeln Strategien, wie Sie auf schwierige Situationen in der Lehre professionell reagieren können.

Zwischen den Präsenz-Terminen im September/Oktober und dem Online-Termin im November ist vorgesehen, dass Sie Ihre aktuelle Lehrplanung anhand von Leitfragen schriftlich reflektieren und im Tandem besprechen. Dies dient als Grundlage für die Weiterentwicklung der Planungskonzepte im November.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Planung und Gestaltung einer Lehrveranstaltung
  • Bedingungen gelingender Lernprozesse und Lehr-/Lernzielformulierung
  • Gruppendynamik, Kommunikationsstrategien und Reaktion auf schwierige Situationen in der Lehre
  • Reflexion der eigenen Rolle als Lehrperson
Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop-Besuch in der Lage,

  • die Bedingungen gelingender Lernprozesse sowie grundlegende Aspekte der Veranstaltungsplanung zu benennen und diese sinnvoll in Ihre eigenen Lehrkontexte zu integrieren.
  • teilnehmerorientierte und aktivierende Methoden der eigenen Lehrsituation angemessen auszuwählen und umzusetzen.
  • Handlungsspielräume in der Lehre zu erkennen und zu nutzen.
  • die eigene Rolle als Lehrperson zu reflektieren.
Veranstaltende Institution
Justus Liebig Universität Gießen
Veranstaltungstyp
Präsenz und Online
Themengebiete
  • Lehren und Lernen ermöglichen
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Dr. Regina von Schmeling

    Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Hochschuldidaktik und Karriereentwicklung sowie Referentin für Nachwuchsförderung an der Humboldt Graduate School Berlin

Orts Daten
  • Raum/Wegbeschreibung:

    Justus-Liebig-Universität Gießen, Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen, Seminarraum 315

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 16
Termin
30.09.2024 - 22.11.2024
Ablauf

1. Termin in Präsenz: Montag 30.09.2024 von 9:00 bis 15:00 Uhr

2. Termin in Präsenz: Dienstag 01.10.2024 von 9:00 bis 12:30 Uhr

Reflexion & Arbeit im Tandem

3. Termin Online: Freitag 22.11.2024 von 9:00 bis 12:30 Uhr

Status
Anmeldefrist abgelaufen