Zurück

Mit Lösungsfokus lehren: Erfolge erforschen und Selbstwirksamkeit fördern

Beschreibung

Dieser Workshop führt Sie in lösungsfokussierte Ansätze und Methoden für die Lehre ein, mit denen Sie sowohl Ihre eigenen Stärken und Ressourcen bewusster erschließen, als auch die Selbstwirksamkeit Ihrer Studierenden stärken können.

Lösungsfokussiertes Arbeiten (Solution Focused Practice) ist ein Mindset und ein Interaktionsmodell, das sich auf bereits vorhandene Stärken, Ressourcen und funktionale Strategien konzentriert statt auf Defizite, Probleme oder fehlende Kompetenzen. Im Workshop werden wir durch beispielhafte Reflexions- und Austausch-Übungen die Aspekte erforschen, die in Ihrer Lehre bereits gut funktionieren, und daraus Methoden ableiten, mit denen Sie Ihre Lehre selbstbewusster und zufriedener gestalten können.

Da die lösungsfokussierte Arbeit Menschen als Expert*innen für ihr Leben, ihre Ziele und ihre Bedürfnisse betrachtet, bietet sie eine Fülle von Methoden für eine Art von Lehre, die auch Studierende als Expert*innen für ihr eigenes Lernen ernst nimmt. Im Workshop werden Lehrpraktiken vermittelt, mit denen Sie ressourcenorientiert mit Studierenden arbeiten und Erfolge statt Misserfolge erkunden können, um das Vertrauen der Studierenden in jene Lern- und Arbeitsstrategien zu fördern, die für sie bereits funktionieren.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Prämissen lösungsfokussierten Arbeitens
  • Ressourcenorientierte Selbstreflexion für die eigene Lehre
  • Ressourcenorientierte Lehrpraktiken für die Arbeit mit Studierenden
Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop-Besuch in der Lage,

  • die Prämissen des lösungsfokussierten Arbeitens zu verinnerlichen.
  • ihre Ressourcen für die Lehre zu erkunden und zu nutzen.
  • ressourcenorientierte Methoden für die Arbeit mit Studierenden direkt für ihre eigene Lehrpraxis anzupassen.
Veranstaltende Institution
Justus Liebig Universität Gießen
Veranstaltungstyp
Online
Themengebiete
  • Lehren und Lernen ermöglichen
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Tyll Zybura

    Referent für hochschuldidaktische Workshops, Autor & Bildungscoach, Bildungsinnovationsprojekt Unconditional Teaching; Bielefeld

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 8
Termin
12.12.2024 - 13.12.2024
Ablauf

Donnerstag 12.12.2024: 13:30 -  17:00 Uhr
Freitag 13.12.2024: 09:00 -  12:30 Uhr

Status
Anmeldefrist läuft bis zum 21.11.2024
Anmelden