Chat GPT und andere KI-Tools in der Lehre einsetzen (Aufbaukurs)
Sie sind schon mit der Funktionsweise von ChatGPT und anderen Large Language Models (LLMs) vertraut? Dann stellen Sie sich vielleicht die Frage, an welchen Stellen Sie KI-Tools nicht nur erlauben sollen, sondern wo und wie Sie im Unterricht mit KI-Tools arbeiten können oder vielleicht sogar sollen, damit die Studierenden ein Verständnis für diese Tools und den Umgang damit erlernen.
Im Workshop lernen Sie didaktische Möglichkeiten kennen, KI in die Lehre einzubinden und Studierenden einen kritischen Umgang damit beizubringen. Sie erfahren, wie KI-Tools als Lernziele in der Lehre implementiert und eingesetzt werden können und wie Prüfungsformate diesem neuen Lernziel Rechnung tragen können. Der Schwerpunkt des Kurses liegt darauf, dass Sie an eigenen Lehrkonzepten arbeiten und dabei erfahren, wie Sie den Umgang mit KI-Tools als Lernziele, Unterrichtselemente und Prüfungsbegleitung etablieren können. Neben der individuellen Reflexion für die eigene Lehrpraxis bietet die Veranstaltung Raum für kollegialen Austausch.
Ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise von LLMs ist Voraussetzung für diesen Workshop. Darüber hinaus sollten Sie Zugang zu KI-Tools haben, die Sie in der Lehre einsetzen möchten, sowie eine Veranstaltung im Blick haben, in der Sie KI-Tools einsetzen möchten.
Es handelt sich um keinen IT-Workshop, in dem technische Details im Mittelpunkt stehen, sondern im Vordergrund stehen didaktische Fragen.
- Kollegialer Austausch zu bisherigen Erfahrungen im Umgang mit KI in der Lehre
- KI-Tools variantenreich in der Lehre einsetzen
- KI-Tools didaktisch zielgerecht anleiten
- Den Einsatz von KI-Tools in Prüfungen kompetenzorientiert abprüfen.
Es werden Vorkenntnisse vorausgesetzt.
- Hochschuldidaktik
- Lehrende
Dr. Susanne Frölich-Steffen
freiberufliche Rhetorik-, Didaktik- und Kommunikationsberaterin, Rede-Schulung, Zorneding
- AE: 8
- Plattform:
Zoom