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Entwickle deine Beratungskompetenz - Gestaltung von Mentoringgesprächen

Beschreibung

Als Tutor*in oder Mentor*in wirst du oft von Studierenden um Rat gefragt. Mal indirekt, mal ganz fordernd. Das betrifft Tutor*innen, die klassische Tutorien halten, Feedback zu Übungen geben oder eine orientierende Funktion haben (z.B. als Mentor*in für Erstsemester) und auch solche, die ihre Mentees das ganze Semester begleiten.

In diesem Workshop lernst du, wie du Ratsuchenden auf Augenhöhe begegnen und wie du ein unterstützendes Gespräch gestalten kannst, um gemeinsam Lösungen zu finden, die nachhaltig und individuell sind (Hilfe zur Selbsthilfe).

Dazu besprechen wir die Möglichkeiten und Grenzen deiner eigenen Rolle im Beratungsprozess und wie es gelingt, dass die Verantwortung für Entscheidungen und Taten immer bei den Ratsuchenden bleibt. Außerdem lernst du Grundlagen von Kommunikations- und Beratungsansätzen kennen sowie Techniken der (systemischen) Gesprächsführung. Diese werden auch praktisch erprobt, sodass du mit einem Leitfaden aus dem Workshop gehst, der deine Beratungskompetenz stärkt und dir ermöglicht, strukturierte Beratungsgespräche mit deinen Mentees zu führen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Praxisrelevante kommunikationspsychologische Grundlagen
  • Basiskompetenzen der Gesprächsführung: Gesprächseröffnung, Problemanalyse, Problembehandlung, Gesprächsabschluss
  • Rollenverständnis von Tutor*innen und Mentor*innen in Peer-Beratungsprozessen
  • Strukturierte Vor- und Nachbereitung von Gesprächen
  • Tipps und Tricks für den Umgang mit (schwierigen) Gesprächssituationen
Lernziele

Die Teilnehmenden...

  • wissen, wie sie sich flexibel auf unterschiedliche Gesprächsanforderungen einstellen und Gesprächstechniken zielorientiert einsetzen (auch in schwierigen Gesprächssituationen).
  • sind sich der Möglichkeiten und Grenzen in ihrer Rolle als Tutor*in bzw. Mentor*in bewusster geworden.
  • haben anhand konkreter Beispiele ihre kommunikativen Fertigkeiten erprobt und erweitert.
  • haben Leitfäden zur strukturierten Gesprächsvor- und Nachbereitung sowie ausgewählte Techniken zur Gesprächsführung erarbeitet.
Veranstaltende Institution
Technische Hochschule Mittelhessen
Veranstaltungstyp
Präsenz
Themengebiete
  • Tutorenqualifizierung
Zielgruppen
  • Tutor*innen
  • Mentor*innen
Referent*innen
  • Antje Klees

    Zentrum für Kooperatives Lehren und Lernen an der THM sowie Trainerin und Coach für Stressmanagement, Achtsamkeit und Kommunikation bei Lerne•Träume•Lebe

Veranstaltungsort
  • Ort:

    THM - Campus Gießen, Geb. B 20

  • Adresse:

    Ludwigsplatz 13, 35390 Gießen
    Deutschland

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 4
Termin
06.11.2024, 09:00 - 13:00
Status
Anmeldefrist läuft bis zum 30.10.2024
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