Strategien zur Aktivierung und Motivation: Ein Praxisworkshop für Tutor*innen und Mentor*innen
Manchmal herrscht in deinem Tutorium oder in deiner Mentoringeinheit Stille. Du stellst eine Frage als Tutor*in bzw. Mentor*in und schaust nur in stumme Gesichter. Diese Stille fühlt sich für dich unendlich lang an. Du fragst dich, warum dir niemand antwortet und es fühlt sich an, als würde keiner mitmachen wollen.
Doch meistens stimmt es nicht, dass die Studierenden nicht wollen – das Thema der fehlenden Beteiligung ist viel komplexer und es liegen ganz unterschiedliche Ursachen zugrunde. In diesem Workshop werden wir besprechen, woran es liegen kann, dass die Beteiligung manchmal stockt. Nachdem wir die Ursachen ergründet haben, entwickeln wir darauf aufbauend Lösungsideen und erstellen eine Sammlung von Strategien, die das Mitmachen und Mitdenken im Tutorium fördern.
Ihr bekommt in diesem Workshop viele Strategien, Methoden und Werkzeuge an die Hand, die eure Studierenden bzw. Mentees zum Mitmachen motivieren. So kommt im besten Fall in euren nächsten Terminen erst gar keine Stille auf und falls doch, könnt ihr auf die passenden Lösungsstrategien zurückgreifen.
- Ursachen fehlender Mitarbeit bzw. von Stille im Tutorium
- Strategien zur Aktivierung und Motivation:
- Aktivierende Methoden
- Motivation erzeugen
- Klare Arbeitsaufträge formulieren
- Tipps und Tricks
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage…
- einen Perspektivwechsel zu vollziehen und Gründe für fehlende Mitarbeit zu benennen
- darauf aufbauend die passende Strategie zur Aktivierung auszuwählen
- aktivierende Methoden für ihr eigenes Tutorium oder ihre Mentoringeinheit einzusetzen
- die nächsten Schritte zu planen, die ihnen persönlich als Tutor*in / Mentor*in nun bevorstehen, wenn sie die besprochenen Inhalte integrieren wollen
- Tutorenqualifizierung
- Tutor*innen
- Mentor*innen
Antje Klees
Zentrum für Kooperatives Lehren und Lernen an der THM sowie Trainerin und Coach für Stressmanagement, Achtsamkeit und Kommunikation bei Lerne•Träume•Lebe
- AE: 4