Zurück

Einsatz Künstlicher Intelligenz beim wissenschaftlichen Schreiben

Beschreibung

In Zeiten des fortschreitenden Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) stellt sich die Frage, welche Auswirkungen KI-Tools haben und wie KI-Tools zum wissenschaftlichen Arbeiten in die Lehre integriert werden können.

Dieser Workshop richtet sich an Wissenschaftler*innen, die ihre Effizienz und Effektivität im wissenschaftlichen Schreibprozess durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) steigern möchten.
In interaktiven Sessions und praktischen Übungen lernen die Teilnehmenden, wie moderne KI-Tools - von der Literaturrecherche bis zur Publikation - die eigene Arbeit unterstützen können.

Der Workshop bietet eine Einführung in verschiedene KI-Tools, die speziell für die unterschiedlichen Phasen des wissenschaftlichen Schreibens entwickelt wurden, und vermittelt praktische Anwendungen sowie ethische Überlegungen im Umgang mit diesen Werkzeugen.

Inhalte:

  • Einführung in KI für wissenschaftliches Schreiben: Überblick über die Rolle der KI in der akademischen Forschung.
  • Literaturrecherche mit KI: Nutzung von KI-Tools zur Identifikation relevanter Forschungsarbeiten.
  • Textverständnis und Analyse: Einsatz von KI zur Analyse und Zusammenfassung wissenschaftlicher Texte und zur Identifizierung von Kernkonzepten.
  • Textproduktion und -bearbeitung: Techniken und Tools, die KI nutzen, um Entwürfe zu erstellen und Grammatik und Stil zu verbessern
  • Ethische Überlegungen: Diskussion über die ethischen Aspekte beim Einsatz von KI im wissenschaftlichen Publikationsprozess.

Nach dem Workshop können die Teilnehmenden

  • spezifische KI-Tools für verschiedene Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens nutzen.
  • Literatur effizient und effektiv mit Hilfe von KI finden.
  • KI-Werkzeuge zur Steigerung der Qualität wissenschaftlicher Schriften verwenden.
  • ethischen Fragen und Herausforderungen beim Einsatz von KI in der Forschung adressieren.
Veranstaltende Institution
Frankfurt University of Applied Sciences
Veranstaltungstyp
Online
Themengebiete
  • Methodenkompetenz
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Prof. Dr. Christian Spannagel

    Professor für Mathematik- und Informatikdidaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 4
Termin
24.02.2025
Ablauf

Montag, 24.02.2025, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Status
Anmeldefrist abgelaufen