Einsatz Künstlicher Intelligenz beim wissenschaftlichen Schreiben
In Zeiten des fortschreitenden Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) stellt sich die Frage, welche Auswirkungen KI-Tools haben und wie KI-Tools zum wissenschaftlichen Arbeiten in die Lehre integriert werden können.
Dieser Workshop richtet sich an Wissenschaftler*innen, die ihre Effizienz und Effektivität im wissenschaftlichen Schreibprozess durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) steigern möchten.
In interaktiven Sessions und praktischen Übungen lernen die Teilnehmenden, wie moderne KI-Tools - von der Literaturrecherche bis zur Publikation - die eigene Arbeit unterstützen können.
Der Workshop bietet eine Einführung in verschiedene KI-Tools, die speziell für die unterschiedlichen Phasen des wissenschaftlichen Schreibens entwickelt wurden, und vermittelt praktische Anwendungen sowie ethische Überlegungen im Umgang mit diesen Werkzeugen.
Inhalte:
- Einführung in KI für wissenschaftliches Schreiben: Überblick über die Rolle der KI in der akademischen Forschung.
- Literaturrecherche mit KI: Nutzung von KI-Tools zur Identifikation relevanter Forschungsarbeiten.
- Textverständnis und Analyse: Einsatz von KI zur Analyse und Zusammenfassung wissenschaftlicher Texte und zur Identifizierung von Kernkonzepten.
- Textproduktion und -bearbeitung: Techniken und Tools, die KI nutzen, um Entwürfe zu erstellen und Grammatik und Stil zu verbessern
- Ethische Überlegungen: Diskussion über die ethischen Aspekte beim Einsatz von KI im wissenschaftlichen Publikationsprozess.
Nach dem Workshop können die Teilnehmenden
- spezifische KI-Tools für verschiedene Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens nutzen.
- Literatur effizient und effektiv mit Hilfe von KI finden.
- KI-Werkzeuge zur Steigerung der Qualität wissenschaftlicher Schriften verwenden.
- ethischen Fragen und Herausforderungen beim Einsatz von KI in der Forschung adressieren.
- Methodenkompetenz
- Lehrende
Prof. Dr. Christian Spannagel
Professor für Mathematik- und Informatikdidaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg
- AE: 4
Montag, 24.02.2025, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr