Zurück

Das Studium als Denkschule – kritisches Denken anregen und begleiten

Beschreibung

Im Fokus der Lehre steht meist der Erwerb von fachlichen Kompetenzen. Doch nicht erst mit der zunehmenden Verbreitung von KI-Tools wird auch die Förderung der so genannten Zukunftskompetenzen, insbesondere des kritischen Denkens, in der Hochschullehre in allen Fachbereichen immer nachdrücklicher thematisiert. Wie steht es um das kritische Denken Ihrer Studierenden? Welche Qualität hat deren kritische Auseinandersetzung mit Inhalten und Thesen?

Der Weg von der persönlichen Meinung hin zur fachlich begründeten Position bzw. die Befähigung zum kritischen Denken birgt für die Studierenden viele Herausforderungen und ist mitnichten ein Selbstläufer. Meist wird die Fähigkeit zum kritischen Denken von Lehrenden als selbstverständlich vorausgesetzt. Gleichzeitig erhalten die Studierenden oft wenig Erklärung und Unterstützung dabei, die notwendigen Kompetenzen fachlich angemessen auszubauen.

Im Workshop erarbeiten wir zunächst, was aus der Perspektive Ihrer Fächer konkret unter kritischem Denken zu verstehen ist und welchen Einfluss diese Überlegungen auf die jeweiligen Lernziele und Lehre haben. Dabei erhalten Sie Einblicke in (hochschul-)didaktische Ansätze sowie lehrpraktische Orientierungshilfen zur Förderung kritischen Denkens in unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformaten. Auf dieser Grundlage entwickeln wir methodische Ideen für ausgewählte Situationen Ihrer Lehrpraxis.

Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmenden in der Lage sind,

  • das Konzept des kritischen Denkens fachbezogen zu explizieren,
  • ihren Lehrkontext in Bezug auf das Thema zu reflektieren,
  • Herausforderungen für die Studierenden zu erkennen und Handlungsideen zu entwickeln,
  • kritisches Denken in ihrer Veranstaltungsplanung stärker zu berücksichtigen,
  • Umsetzungsmöglichkeiten in ihrer Lehre zu erkennen und erste Gestaltungsideen zu formulieren.

Die Teilnehmenden erwartet im Workshop fachlicher Input, strukturierter Austausch und die Arbeit an eigenen Lehrideen.

Zielgruppe sind Lehrende aller Fachrichtungen.

Veranstaltende Institution
Technische Hochschule Mittelhessen
Veranstaltungstyp
Präsenz
Themengebiete
  • Hochschuldidaktik
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Dr. Anja Centeno García

    freiberufliche Dozentin und Beraterin, Dresden
    www.anjacenteno.de

Veranstaltungsort
  • Ort:

    Bildungshaus Bad Nauheim

  • Adresse:

    Parkstraße 17, 61231 Bad Nauheim
    Deutschland

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 16
Termin
12.02.2025 - 13.02.2025
Ablauf

Mittwoch, 12.02.2025, 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
Donnerstag, 13.02.2025, 09.00 Uhr - 17.00 Uhr

Status
Anmeldefrist abgelaufen
Übernachtung
Möglich