Lernvideos erstellen, professionell texten und sprechen am Beispiel von Camtasia
Studierende vertrauen oft darauf, dass ihnen alles notwendige Wissen in der Vorlesung präsentiert wird, und wenden wenig Zeit zu deren Vor- und Nachbereitung auf. Lehrende können Selbstlernphasen gezielt herbeiführen, indem sie Inhalte ausklammern und per Lernvideo erarbeiten lassen.
In diesem Workshop erfahren, diskutieren und üben die Teilnehmenden, wie derartige Lernvideos textlich, sprachlich und sprecherisch gestaltet werden können. Sie ordnen das Lehr-/Lernmittel "Lernvideo" didaktisch ein. Sie reflektieren die visuell-auditive Wirkung von Lernvideos mittels Qualitätskriterien analytisch. Sie erfahren interaktiv und üben, wie sie sprechfreundlich und hörverständlich texten und Lernvideos zuhörfreundlich einsprechen. Wir diskutieren außerdem, was KI-Tools bis dahin leisten und inwieweit man diese ggf. unterstützend nutzen kann. Mit Hilfe der Software Camtasia (oder eines anderen geeigneten Programms eigener Wahl) erstellen sie ein Kurz-Lernvideo und erhalten dazu ein Feedback.
Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmenden Lernvideos eigenständig erstellen, ihre Außenwirkung einschätzen und sie didaktisch einsetzen können.
Kurze Impulsvorträge wechseln sich mit interaktiver Zusammenarbeit im Plenum, Eigenerarbeitungsphasen, Kleingruppen- und Einzel-Beratung ab.
Zielgruppen sind Lehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Lernvideos erstellen möchten.
Die Veranstaltung findet im Rahmen eines 90-minütigen Online-Kurzworkshops und an zwei Online-Workshop-Tagen statt. Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden sich außerhalb des Workshops im Rahmen vorgegebener kleinerer Vorbereitungsaufgaben selbständig in die grundlegende Bedienung der Software Camtasia mit Hilfe von Tutorial-Videos einarbeiten und erste Entwürfe ihres Lernvideos eigenständig produzieren.
Für den Workshop benötigen Sie: Rechner/Laptop (Software Camtasia installiert, ggf. als Testversion), Headset, ein Mikrofon mit möglichst guter Audioqualität, einen Manuskriptentwurf bzw. ein Storyboard und vorbereitete Visualisierungen (PowerPoint-Folien, Grafik-Dateien oder ggf. Video-Dateien).
Die Arbeit im Workshop ist interaktiv gestaltet und lebt vom Austausch in der Gruppe, daher ist eine eingeschaltete Kamera während der Treffen erforderlich.
- Methodenkompetenz
- Lehrende
- Mitarbeitende
Daniel Erl M.A.
Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL), Hochschuldidaktik und E-Learning, Technische Hochschule Mittelhessen
Oliver Leibrecht M.A.
euton.de – Qualitätsmanagement – Kompetenzentwicklung – Sprechen, Rhetorik und Kommunikation, Marburg
- AE: 20
Freitag,14.02.2025, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Freitag, 21.02.2025, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 07.03.2025, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr