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Große Gruppen aktivieren und motivieren

Beschreibung

„Ich würde gerne interaktiver arbeiten, aber in großen Gruppen geht das nicht.“ Dieser Satz beschreibt ein häufiges Dilemma, in dem Lehrende oft stecken. Er bringt ein Stück Wahrheit mit sich: In einer kleinen Gruppe ist es einfacher, interaktiv mit den Studierenden zu arbeiten und alle Studierenden mit einzubeziehen. Doch auch in großen Veranstaltungen (40 Personen oder mehr) gibt es neben dem Frontalvortrag und offenen Fragen an das Publikum Möglichkeiten, die Studierenden zu aktivieren. Wie bei allen didaktischen Methoden gilt auch für Großveranstaltungen: Die Methode muss dem Ziel der Lehrveranstaltung dienen und darf nicht zum Selbstzweck werden. Ebenso spielt die Motivation der Studierenden eine entscheidende Rolle. Doch was ist Motivation genau? Wie entsteht sie und wie wird sie aufrechterhalten?

Im Seminar wird die lernförderliche Gestaltung des Lehrvortrags in den Blick genommen. Darüber hinaus werden Rahmenbedingungen thematisiert, die eine offene und interaktive Arbeitsatmosphäre befördern. Nicht zuletzt werden für Großgruppen geeignete Methoden im Seminar ausprobiert.

Im Vorfeld des Seminars werden mithilfe von Videos und Handouts didaktische Grundlagen (Constructive Alignment und Formulierung von Lernzielen) kurz wiederholt sowie die zentralen Begriffe und Theorien rund um das Thema Motivation selbst erarbeitet.

 Lernziele: Die Teilnehmenden 

  • können für Großveranstaltungen geeignete Learning Outcomes definieren.
  • können lernförderliche und lernhinderliche Faktoren in einem Lehrvortrag identifizieren und allgemein förderliche Strategien zur Gestaltung von Vorträgen benennen.
  • können ausgewählte Großgruppenmethoden planen und einsetzen.
  • können gruppendynamische Prozesse in ihrem Kurs erkennen und bewusst steuern.
  • können die Begriffe Motiv, Motivation, intrinsische und extrinsische Motivation voneinander abgrenzen.
  • sind in der Lage, motivationsförderliche und -hemmende Faktoren in ihren Lehrveranstaltungen zu identifizieren.

In einer interaktiven Präsentation stellt der Referent relevante Erkenntnisse über das Lernen im Gehirn sowie die Hintergründe tradierter Lehrformate vor. Diese Präsentation dient gleichzeitig als Gelegenheit, um Lehrvorträge, Foliengestaltung und erste interaktive Methoden gemeinsam zu reflektieren und im Plenum Erkenntnisse abzuleiten.

Im weiteren Verlauf werden in Kleingruppen Inhalte erarbeitet oder Erkenntnisse aus Kurzinputs durch den Referenten in Einzelarbeit vertieft und übertragen.

Bitte planen Sie drei Zeitstunden als Selbstlernphase und Vorbereitung auf den Seminartag ein.

Veranstaltende Institution
Hochschule RheinMain
Veranstaltungstyp
Präsenz
Themengebiete
  • Hochschuldidaktik
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Dipl.-Psych. Daniel Al-Kabbani

    'Creaversity', Paderborn

Veranstaltungsort
  • Ort:

    Hochschule RheinMain - Campus Kurt-Schumacher-Ring

  • Adresse:

    Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 10
Termin
06.03.2025
Ablauf

Start der Selbstlernphase: 24.02.2025
Präsenztermin: 06.03.2025, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Status
Anmeldefrist abgelaufen