Zurück

Hochschuldidaktik für Lehrbeauftragte

Beschreibung

Der Erfolg von Lehre beruht nicht nur auf fachlicher Expertise, sondern maßgeblich auch auf den hochschuldidaktischen Fähigkeiten der Lehrenden. In diesem Workshop erhalten Lehrbeauftragte einen fundierten Einblick in die Grundlagen des Lernens und Lehrens an Hochschulen.

Ein zentraler Aspekt dabei ist das Verständnis von Lernprozessen. Sie lernen verschiedene Kompetenzmodelle kennen, beschäftigen sich mit dem Konzept des Constructive Alignment und erkunden unterschiedliche Ansätze zur Formulierung von Lernzielen. Gemeinsam diskutieren die Teilnehmenden, wie diese Elemente miteinander verknüpft werden können, um eine kompetenzorientierte Veranstaltungsplanung zu gestalten. Darüber hinaus befassen Sie sich mit weiteren Aspekten der Veranstaltungsplanung, wie z.B. Phasenmodellen sowie dem Zusammenspiel von Gruppendynamik und intensiver Interaktion. Sie vertiefen ausgewählte Themen der Lehr-Lern-Gestaltung und erhalten einen ersten Einblick in kompetenzorientierte Prüfungsformate.

Praxisorientierte Übungen begleiten die beiden Online-Workshoptage. Durch die Reflexion Ihrer eigenen Erfahrungen, den Austausch über spezifische Fragestellungen und kollegiales Feedback erweitern Sie Ihre hochschuldidaktischen Kompetenzen. Außerdem reflektieren Sie kontinuierlich Ihre Rolle als Lehrperson und setzen sich kritisch mit Ihrer Vorstellung von guter Lehre auseinander, um diese im Kontext der erarbeiteten didaktischen Modelle und Konzepte zu verorten.

Zielgruppe sind Lehrbeauftragte, die am Beginn ihrer Lehrtätigkeit stehen.

Veranstaltende Institution
Hochschule Darmstadt
Veranstaltungstyp
Online
Themengebiete
  • Hochschuldidaktik
Zielgruppen
  • Lehrbeauftragte
Referent*innen
  • M.A. Susanne Vogel

    Erwachsenenbildung, freiberufliche Trainerin und Supervisorin, Berlin

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 16
Termin
14.03.2025 - 15.03.2025
Ablauf

Freitag, 14.03.2025, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Samstag, 15.03.2025, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Status
Anmeldefrist läuft bis zum 11.02.2025
Anmelden