Bewährte Lehre neu gedacht: Laborversuche zukunftsorientiert ausrichten – Integration überfachlicher Kompetenzen am Beispiel eines Versuchs zu einer Verstärkerschaltung
Wie integriert man Aspekte überfachlicher Kompetenzen und Zukunftsthemen in eine Fachlehrveranstaltung, genauer: in ein Laborpraktikum? Diversität, Nachhaltigkeit, wissenschaftliches Arbeiten, KI – diese und weitere Querschnittsthemen gehören, neben dem Anspruch an eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung, zu den Anforderungen, die an ein Hochschulstudium gerichtet sind.
Im Lernort Labor wenden die Studierenden das in Vorlesung und Übung vorrangig theoretisch erworbene Wissen praktisch an. Zugleich geht es – nicht nur, aber auch – im Laborkontext darum, Rahmenbedingungen für gelingende Lernprozesse zu schaffen, in denen die o. g. Querschnittsthemen adäquat berücksichtigt werden. Dies kommt beiden Seiten zugute: den Lehrenden, wenn es gelingt, eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Studierenden im Fach zu realisieren, und den Studierenden, weil sie Kompetenzen entwickeln, die sie nicht nur im Studium, sondern vor allem für ihren Werdegang neben den fachlichen Inhalten benötigen.
Die Teilnehmenden sind zu Gast im Elektronik-Labor des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik der Technischen Hochschule Mittelhessen. Gemeinsam führen wir einen Versuch aus der Analogelektronik durch und erarbeiten anschließend, wie verschiedene Querschnittsthemen in Verbindung mit den fachlichen Inhalten sinnvoll und lernförderlich in das Laborpraktikum integriert werden können.
Dabei nehmen wir die unterschiedlichen mit den o. g. Querschnittsthemen verbundenen Perspektiven im Laborversuch ein, analysieren den Versuch aus verschiedenen Blickwinkeln und entwickeln ihn exemplarisch für das gesamte Labor weiter.
Ziel ist es, die Lehrveranstaltung so zu gestalten, dass die Studierenden mit Motivation und Neugier ihr Lernen selbstbestimmt in die Hand nehmen und die eigene Kompetenzentwicklung auch über das Fachwissen hinaus aktiv vorantreiben.
Am dritten Tag werden gemeinsam aktuelle Themen, Entwicklungen und Perspektiven für die Labordidaktik an Hochschulen für angewandte Wissenschaften bearbeitet.
Laboringenieurinnen und Laboringenieure sowie alle Lehrenden mit Interesse an der Labordidaktik sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
- Hochschuldidaktik
- Mitarbeitende
- Lehrende
Prof. Silke Bock
Fachbereich Management und Kommunikation, Leitung Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL), Technische Hochschule Mittelhessen
- Ort:
Hochschule Darmstadt - Hauptgebäude
- Adresse:
Schöfferstr. 3, 64295 Darmstadt
- Ort:
DJH Kloster Höchst
- Adresse:
Kirchberg 3, 64739 Höchst/Odenwald
- AE: 24
Mittwoch, 19.03.2025, 09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 20.03.2025, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.03.2025, 09:00 Uhr - 14:00 Uhr