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Nachhaltigkeit als Gegenstand in der Lehre

Beschreibung

Nachhaltigkeit genießt als bedeutendes Querschnittsthema in der Hochschulbildung zunehmend hohe Wertschätzung. Dabei gilt es, Studierende fachdisziplinär auf die Nachhaltigkeitsherausforderungen hin auszubilden und sie zugleich für ein verantwortungsvolles Handeln in der Gesellschaft und zur Gestaltung nachhaltiger Prozesse zu befähigen. Trotz der hohen Bedeutsamkeit ist Nachhaltigkeit jedoch keineswegs selbstverständlich in der fachdisziplinären Hochschullehre präsent.

Der Workshop stellt den Nachhaltigkeitsbegriff grundlegend und insbesondere in seinen ethischen Dimensionierungen vor und fragt nach Kompetenzen für eine nachhaltigkeitsbezogene Transformation. Wir thematisieren geeignete hochschuldidaktische und inhaltliche Bezüge, um diese Aspekte in eine fachbezogen-fachübergreifende Lehre einzubinden. Mit Blick auf Ihre Lehrveranstaltungen tauschen wir uns über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen aus und diskutieren, wie Themen der nachhaltigkeitsbezogenen Transformation in bestehende oder neu zu konzipierende Lehrveranstaltungen aufgenommen werden können.

Sie erschließen sich in einem ersten Teil des Workshops den Nachhaltigkeitsbegriff zum einen inhaltlich und zum anderen in seinen ethischen Dimensionen. Wir thematisieren die Möglichkeiten, den normativ-dichten Begriff als Gegenstand in der akademischen Lehre inhaltlich und didaktisch einzubinden und zugleich dem Neutralitätsanspruch der wissenschaftlichen Ausbildung zu genügen.

Der zweite Teil befasst sich mit den Kompetenzen für eine nachhaltigkeitsbezogene Transformation. Behandelt werden Transformationskompetenzen nach Brundiers und das Konzept der „Inner Development Goals“. Anhand Ihrer Lehrbeispiele diskutieren wir Methoden, durch die Studierende befähigt werden können, eine nachhaltigkeitsbezogene Transformation zu befördern. Gemeinsam suchen wir nach hochschuldidaktischen (Mikro)-Formaten, die es ermöglichen dialogisch zu arbeiten und überfachliche Themen in die fachdisziplinäre Bildung zu integrieren.

Im dritten Teil arbeiten Sie den Nachhaltigkeitsbezug an einem eigenen Beispiel-Lehrformat konkret aus. Zudem möchten wir Ihre Erfahrungen mit nachhaltigkeitsbezogenen Lehrveranstaltungen bündeln und bieten an, über ein kollegiales Feedback in einen praxisnahen lösungsorientierten Austausch zu kommen.

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • den Nachhaltigkeitsbegriff reflektiert und abwägend in eigene Lehrmodule zu integrieren.
  • dialogische Strukturen und Formate für fachbezogen-fachübergreifende Lehre zu entwickeln,
  • die Förderung von Kompetenzen für eine nachhaltigkeitsbezogene Transformation in ihren Lehrveranstaltungen zu verankern.

Wir möchten mit Ihnen sehr konkret an Ihren Beispielen aus Ihren Lehrveranstaltungen arbeiten. Bitte bringen Sie ein Beispiel mit, anhand dessen Sie den Nachhaltigkeitsbezug vertiefen möchten. 

Veranstaltende Institution
Technische Hochschule Mittelhessen
Veranstaltungstyp
Präsenz
Themengebiete
  • Hochschuldidaktik
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Prof. Dr. Klaus Lehmann

    Zentrum für Ethik und Verantwortung, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

  • Prof. Dr. Margit Schulze

    Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Veranstaltungsort
  • Ort:

    Landessportbund Hessen e. V. Frankfurt

  • Adresse:

    Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt/Main

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 16
Termin
25.03.2025 - 26.03.2025
Ablauf

Dienstag, 25.03.2025, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 26.03.2025, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Status
Anmeldefrist abgelaufen
Übernachtung
Möglich