Innovative Lehrkonzepte mit Problembasiertem Lernen – ein Praxisworkshop
Problembasiertes Lernen (PBL) eignet sich besonders gut, um anhand von Problemstellungen Fachwissen zu vermitteln („Was brauche ich, um das Problem zu lösen?“), Problemlösekompetenzen, Recherche- und Analysekompetenzen, ggf. interdisziplinäres Denken und selbstgesteuertes Lernen zu fördern. Da die Studierenden im Team arbeiten, kann die soziale Integration gefördert und Teamkompetenz weiterentwickelt werden. PBL kann für eine Woche oder einen Themenbereich oder als Methode für längere Zeiträume im Semester wiederkehrend eingesetzt werden.
In diesem zweitägigen Workshop für Professorinnen, Professoren und andere Lehrende an Hochschulen werden die theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendungen des Problembasierten Lernens vermittelt. Die Teilnehmenden reflektieren die Rollen von Lehrenden und Studierenden im PBL und entwickeln eigene Lehrkonzepte. Der Workshop bietet eine Mischung aus Vorträgen, interaktiven Diskussionen und praxisbezogenen Übungen, um die Implementierung von PBL in die eigene Lehre zu erleichtern. Es werden u.a. folgende Fragen behandelt:
- Wie gestalte ich ein gutes Problem?
- Wie gestalte ich didaktisch den Ablauf einer PBL-Session?
- Was sollen die Studierenden selbst tun und wie unterstütze ich als lehrende Person?
- Wie kann ich Künstliche Intelligenz oder andere Large Language Models zur Erarbeitung einer passenden Problemstellung oder im Lösungsprozess durch die Studierenden nutzen?
- Was sind Erfolgsfaktoren für eine PBL-Veranstaltung?
Zielgruppe sind Lehrende aller Fachrichtungen.
- Hochschuldidaktik
- Lehrende
Dr. Imke Buß
Wirtschaftspädagogin und Wissenschaftsmanagerin, Ludwigshafen
- Ort:
Landessportbund Hessen e. V. Frankfurt
- Adresse:
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt/Main
- AE: 16
Donnerstag, 03.04.2025, 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 04.04.2025, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr