Barrierefreiheit in der Lehre und im Hochschulalltag
Spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 steht fest: Teilhabe an Bildung im gesamten Bildungswesen soll für Menschen mit Behinderungen möglich sein. Die Hochschulen sehen sich dabei einer besonderen Herausforderung gegenüber, da die Ansprüche nicht nur je nach Behinderung verschieden sind, sondern auch die gleiche Barrierefreiheitsmaßnahme für ein anderes Fach eine andere Umsetzung bedingen kann.
In diesem Seminar werden die Grundlagen von Barrierefreiheit und inklusiven Lehrformen vermittelt. Im Zentrum steht dabei der Gedanke, einen Prozess anzustoßen, den die Teilnehmernden in ihren eigenen Forschungs- und Lehrbereichen weiterführen können.
Der erste Tag steht im Zeichen von Begriffsklärung und dem Verständnis einer prozesshaften Definition von Barrierefreiheit. Am zweiten Tag geht es darum, das gelernte Wissen auf die eigene Arbeitspraxis zu übertragen, um Grenzen und Möglichkeiten der Umsetzung zu erkennen. Ziel ist es, Herausforderungen anhand eines prozesshaften Verständnisses von Barrierefreiheit bewältigen zu können.
- Hochschuldidaktik
- Lehrende
Fabian Korner
Blinde*r Kunstwissenschafter*in, Access-dramaturg*in und Inklusionsaktivist*in Frankfurt a.M.
- Ort:
Hoffmanns Höfe Hotel/Bildungswerk Frankfurt
- Adresse:
Heinrich-Hoffmann-Straße 3, 60528 Frankfurt am Main
- AE: 16
Montag, 09.04.2025, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.04.2025, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr