Grundlagen des Lehrens und Lernens – von der Theorie zur aktivierenden Veranstaltung
Im Mittelpunkt dieses Didaktik-Workshops steht das Thema Lernprozesse gestalten, begleiten und unterstützen. Er richtet sich an Hochschulmitarbeitende (in und außerhalb der eigentlichen Lehre), die sich didaktisch-methodische Basiskompetenzen für die Planung und Durchführung von unterschiedlichen Veranstaltungsformaten wie bspw. Vorlesungen oder Seminare, Schulungen oder Workshops, Übungen oder Praktika in Laboren oder Werkstätten erarbeiten wollen.
In den ersten beiden Tagen des Online-Workshops beschäftigen Sie sich mit den psychologischen Grundlagen von Lernprozessen. Sie lernen den didaktischen LernZIMMER-Kontext als Planungs- und Reflexionsinstrument für die Gestaltung und Weiterentwicklung Ihrer Veranstaltungen kennen. Zudem erhalten Sie die Gelegenheit, das eigene Rollenverständnis als Akteurin bzw. Akteur im Handlungsfeld Lernen und Lehren zu reflektieren. Darüber hinaus werden Methoden erarbeitet, um Lernprozesse aktivierend und lernendenzentriert zu gestalten. Der Workshop bietet Ihnen Raum, an eigenen Veranstaltungsformaten zu arbeiten und diese in kollegialer Runde zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Zusätzliche Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer individuellen Veranstaltungskonzepte erhalten Sie in Form eines Follow-up-Coachings (im Kleingruppen- oder Einzel-Setting), das eine Woche nach dem Workshop stattfinden wird. Über die genaue Ausgestaltung dieses Follow-Up-Termins entscheidet die Gruppe.
Zielgruppe sind Lehrende und Mitarbeitende, die sich didaktisch-methodische Basiskompetenzen erarbeiten möchten.
- Hochschuldidaktik
- Lehrende
- Mitarbeitende
M.A. Carmen Reck
Trainerin, Beraterin und Coach für gelingendes Lernen & Lehren an Hochschulen, Business-Coach für Wirtschaft und Verwaltung (DBVC), Karlsruhe
- AE: 16
Donnerstag, 08.05.2025, 09:00 Uhr - 12:30 Uhr
Freitag, 09.05.2025, 09:00 Uhr - 12:30 Uhr
Follow Up: Freitag, 16.05.2025, 09:00 Uhr - 12:30 Uhr