Chat GPT/KI in der Lehre nutzbar machen – Aufbauworkshop
Large Language Models (LLM) wie ChatGPT haben mit atemberaubender Geschwindigkeit Einzug in viele Arbeitsbereiche und auch in Forschung und Lehre gehalten.
Verschiedene Tools Künstlicher Intelligenz tragen zu einer erheblichen Steigerung der Arbeitseffizienz bei, auf der anderen Seite drohen zentrale akademische Kompetenzen nicht mehr gelernt zu werden, weil diese Werkzeuge Studierenden die Arbeit zu weitgehend erleichtern. Die reflektierte Entscheidung, wie Bildungseinrichtungen damit umgehen möchten, stellt jeden einzelnen Lehrenden vor neue Herausforderungen.
Der Workshop gibt Lehrenden die Möglichkeit, ihre bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Large Language Models und ihren Anwendungen zu diskutieren und zu reflektieren, schafft Raum, didaktische Settings zu entwickeln, wie Studierenden der Umgang damit sinnvoll und reflektiert beigebracht werden kann und schafft den Raum, diese Settings im kollegialen Austausch auszuarbeiten.
Der Workshop stellt didaktische Möglichkeiten vor, ChatGPT in die Lehre einzubinden und Studierenden einen kritischen Umgang damit beizubringen.
Inhalte/Schwerpunkte:
- Den Umgang mit ChatGPT und anderen Werkzeugen Künstlicher Intelligenz didaktisch anleiten
- Den kritisch-reflektierten Einsatz dieser Form von KI schulen
- Prüfungen mit oder trotz ChatGPT kompetenzorientiert durchführen
Teilnahmevoraussetzungen:
Interessierte sollten Kenntnis von der Funktionsweise von Large Language Models haben und bereits etwas Routine im Prompten mit KI-Anwendungen besitzen.
Die Interessensschwerpunkte sollten auf didaktischen Fragestellungen liegen und nicht auf Fragen der Funktionsweise von LLMs.
- Hochschuldidaktik
- Lehrende
Dr. Susanne Frölich-Steffen
freiberufliche Rhetorik-, Didaktik- und Kommunikationsberaterin, Rede-Schulung, Zorneding
- AE: 8
Mittwoch, 09.07.2025, 09:30 Uhr - 17:30 Uhr