Lehre mit berufserfahrenen Studierenden
Die zunehmende Heterogenität der Studierendenschaft bringt mit sich, dass u.a. Studierende mit und ohne Berufserfahrung gemeinsam an Lehrveranstaltungen teilnehmen oder Lehrende ausschließlich Studierende mit Berufserfahrung unterrichten. Studierende mit Berufserfahrung bringen dabei wertvolles Wissen sowie Kompetenzen mit an die Hochschule. Wie diese Ressourcen, zum Nutzen der gesamten Gruppe in der Lehrsituation, sichtbar gemacht und in den Unterricht integriert werden können, wird in dieser Weiterbildung thematisiert.
Ziel der Weiterbildung ist es
- die Besonderheiten im Umgang mit dieser Zielgruppe kennenzulernen bzw. gemeinsam zu reflektieren
- die eigene Lehrpraxis dahingehend zu beleuchten, wann und wie diese Studierenden lehr-/lernförderlich aktiv in die Unterrichtsgestaltung miteingebunden werden können
- erste Ideen für die (Um-)Gestaltung von Lehrkonzepten zu entwickeln und zu besprechen
Die Veranstaltung besteht aus Impulsvorträgen, interaktiver Zusammenarbeit, Einzelarbeitsphasen und kollegialen Beratungselementen. Teilnehmende sind eingeladen eigene Lehrkonzepte mitzubringen, um sie dementsprechend didaktisch nachzujustieren, oder entwickeln gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden Ideen, wie sie in ihrer Lehrveranstaltung berufserfahrene Studierende besser in die Lehre einbinden können.
Zielgruppe sind alle Lehrenden, die sich erstmalig auf die Lehre mit berufserfahrenen Studierenden vorbereiten, aber auch Lehrende, die bereits Erfahrungen mit dieser Zielgruppe gesammelt haben und ihre Lehrkonzepte neu ausrichten möchten.
- Hochschuldidaktik
- Lehrende
Prof. Dr. Doris Ternes
Leiterin Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL), Duale Hochschule Baden-Württemberg, Heilbronn
- Ort:
Bildungshaus Bad Nauheim
- Adresse:
Parkstraße 17, 61231 Bad Nauheim
Deutschland
- AE: 16
Montag, 18.08.2025, 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 19.08.2025, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr