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Service Learning und gesellschaftliche Verantwortung in der Lehre

Beschreibung

In Zeiten zunehmender antidemokratischer und menschenfeindlicher Stimmen, wachsendem Rechtspopulismus sowie Hass und Hetze ist es im Studium entscheidend, neben dem Fachwissen auch soziale und persönliche Kompetenzen zu fördern. Als Ausbildungsort für viele junge Menschen tragen Hochschulen und ihre Lehrenden dabei eine besondere Verantwortung.
 
Service Learning ist ein Lehr-Lern-Format, das zur Übernahme von zivilgesellschaftlicher Verantwortung und Demokratiekompetenzen beiträgt. Es wird mit Lernen durch Engagement ins Deutsche übersetzt und verknüpft den Dienst an der Allgemeinheit (Service) mit Erkenntnisprozessen (Learning) für Studierende, Lehrende sowie Kooperationspartner aus dem öffentlichen oder Non-Profit-Bereich. Im Rahmen von Lehrveranstaltungen werden Fragestellungen und Herausforderungen aus der Praxis aufgegriffen, die wissenschaftlich mit Hilfe fachlicher oder fachübergreifender Methoden gemeinsam bearbeitet werden.
 
Im Workshop stehen neben dem Kennenlernen des Ansatzes von Service Learning und Demokratiebildung der kollegiale Austausch im Vordergrund. 
Die Teilnehmenden entwickeln konkrete Ideen, wie die Hochschullehre im jeweiligen Fachgebiet zur Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung beitragen, das Gemeinwohl stärken und zum Einsatz für die Demokratie motivieren kann. Außerdem erfolgt ein Austausch über bereits bestehende Aktivitäten und es werden spielerisch praktische Tools ausprobiert, die in die eigene Lehre integriert werden können.

Leitfragen für Tag 1: Was ist Service Learning? Wie kann ich Service Learning und gesellschaftliches Engagement in meine Lehre/mein Fachgebiet einbeziehen?

Leitfragen für Tag 2: Was hat Service Learning mit Demokratiekompetenzen zu tun?
Was hat meine Lehre mit Demokratiebildung zu tun? Welche Rolle spielen dabei Menschenrechte?

Zielgruppe sind Lehrende und andere Mitarbeitende aus dem Umfeld der Lehre. 

Veranstaltende Institution
Frankfurt University of Applied Sciences
Veranstaltungstyp
Präsenz
Themengebiete
  • Hochschuldidaktik
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Tabea Müller

    wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Gesellschaftliche Verantwortung, School of Personal Development and Education, Frankfurt UAS

  • Sophia Schmidt

    wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Gesellschaftliche Verantwortung, School of Personal Development and Education, Frankfurt UAS

  • Philipp Senft

    wissenschaftliche Mitarbeiter im Bereich Gesellschaftliche Verantwortung, School of Personal Development and Education, Frankfurt UAS

Veranstaltungsort
  • Ort:

    Martin-Niemöller-Haus

  • Adresse:

    Am Eichwaldsfeld 3, 61389 Schmitten
    Deutschland

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 16
Termin
25.08.2025 - 26.08.2025
Ablauf

Montag, 25.08.2025, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 26.08.2025, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Status
Vorankündigungsphase
Übernachtung
Möglich