Kompetent für die Zukunft? Projektorientiert lehren und lernen als Weg
Projektorientiertes Lehren und Lernen kann die Entwicklung von Zukunftskompetenzen fördern. Als ausdrücklich nicht fachbezogene Kompetenzen sind dies Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen, deren Entwicklung Studierenden durch soziale und methodische Flexibilität und durch einen intensiven Kontakt während des Semesters ermöglicht werden. Lehrende verändern ihre Rolle hin zur Prozessbegleitung, die gleichzeitig die Standards der Hochschulbildung im Blick behält; Studierende bestimmen weitgehend selbst Tempo und Wege ihres Lernens.
Projektelemente wie Zieldefinition, Arbeitspakete, Meilensteine, Aufgabenverteilung und Ergebniskontrolle werden praxisgerecht und realitätsnah in Lehrveranstaltungen eingebaut und gestaltet. Im Workshop werden kompetenzorientierte Lernergebnisse formuliert und entsprechende Methoden erarbeitet, um diese in einzelne projektbasierte Lernschritte mit Inhalten, Aufgaben und Feedback zu überführen.
Die Teilnehmenden können im Anschluss
- Lehrveranstaltungen projektorientiert und zukunftsbezogen planen,
- kompetenzorientierte intendierte Lernergebnisse formulieren und projektbasierte Lernschritte entwerfen,
- Inhalte, Aufgaben und Feedback sowie ein passendes Maß an Betreuungsformen und studentischer Selbstorganisation bestimmen.
Zielgruppe sind Lehrende und Mitarbeitende, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen mit Studierenden projektorientiert zusammenarbeiten.
- Hochschuldidaktik
- Lehrende
Dr. Birgit Szczyrba
Leiterin der Hochschuldidaktik, Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE) der TH Köln
- Ort:
Martin-Niemöller-Haus
- Adresse:
Am Eichwaldsfeld 3, 61389 Schmitten
Deutschland
- AE: 16
Dienstag, 26.08.2025, 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 27.08.2025, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr