Learning Outcomes richtig definieren
Lehre ist dann effizient, wenn sie klare, transparente und erreichbare Lernziele verfolgt. Zu einem guten Lernziel gehören mehr als fachliche Inhalte. Sie müssen auch eine präzise und beobachtbare Beschreibung einer klar definierten Kompetenzstufe geben, um eine optimale Lehrplanung zu ermöglichen. Zudem gibt es nicht nur kognitive Lernziele – auch andere Domänen für Lernziele sollten in Betracht gezogen werden.
Weiterhin wird der Blick auch auf das gesamte Curriculum gerichtet: Wo gibt es Ziele, die nicht in einer einzelnen Lehrveranstaltung erreicht werden können, sondern am besten durch sinnvolle Einbettung in aufeinander abgestimmte Module und Lehrveranstaltungen übergreifend bearbeitet werden. Sind Gruppenarbeiten, Präsentationen oder wissenschaftliche Arbeitsprozesse „Mittel zum Zweck“ oder stellen sie eigene Lernziele dar?
Im Vorfeld des Seminars werden mithilfe von Videos und Handouts die theoretischen Grundlagen gelegt oder aufgefrischt. Die Teilnehmenden können mit selbst erarbeiteten Ergebnissen in die erste Sitzung kommen.
Lernziele: Die Teilnehmenden
- können den Unterschied zwischen Wissen und Kompetenz beschreiben.
- können die verschiedenen Domänen von Lernzielen voneinander abgrenzen, aber auch Querverbindungen erkennen.
- sind in der Lage, mithilfe gängiger Taxonomien für verschiedene Domänen präzise, beobachtbare Lernziele zu formulieren.
- sind in der Lage ihre Lernziele mithilfe eines Reflexionstools zu überprüfen.
- können Ziele identifizieren, die in Abstimmung mit anderen Lehrveranstaltungen gemeinsam adressiert werden müssen.
Eine Woche vor dem ersten Online-Termin erarbeiten die Teilnehmenden mithilfe von Lernvideos und Handouts die Grundlagen und formulieren eigene Learning Outcomes.
In der ersten Online-Session werden allgemeine Fragen erörtert. Gemeinsam wird exemplarisch Feedback zu ausgewählten Learning Outcomes gegeben. Weiterhin wird im gemeinsamen Gespräch geklärt, welche Arten von Learning Outcomes in den unterschiedlichen Lehrveranstaltungen der Teilnehmenden relevant sind.
In einer asynchronen Selbstlernphase zwischen den beiden Online-Seminartagen erarbeiten die Teilnehmenden weitere Learning Outcomes und erhalten asynchron Feedback.
In der zweiten Online-Session erhalten die Teilnehmenden ein abschließendes Feedback. Gemeinsam werden Bedingungen für die Formulierung und Konsequenzen aus der Formulierung bestimmter Lernziele an den Beispielen der Teilnehmenden erörtert.
Bitte planen Sie als Selbstlernphase jeweils 90 Minuten zur Vorbereitung auf die erste Online-Session sowie als Arbeitsphase zwischen den beiden Terminen ein.
- Hochschuldidaktik
- Lehrende
Dipl.-Psych. Daniel Al-Kabbani
'Creaversity', Paderborn
- AE: 8
Freitag, 29.08.2025, 09:00 Uhr - 12:30 Uhr
Freitag, 05.09.2025, 09:00 Uhr - 12:30 Uhr