Kreativitätstechniken und Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) fordert uns in der Hochschullehre heraus und sollte uns ermutigen, alte Selbstverständlichkeiten infrage zu stellen. Wie können wir KI sinnvoll in der Lehre einsetzen? Und wie können wir als Lehrende eine kreative Haltung gegenüber der neuen Technologie entwickeln, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen?
Kreativitätstechniken schaffen Strukturen, die das kreative Potenzial von Personen und Gruppen fördern und kreatives Denken und Handeln erleichtern. Lernprozesse zeigen oft Parallelen zu kreativen Prozessen: Wir eignen uns das Unbekannte an und wagen uns auf neues Terrain. Im kreativen Umgang mit Lerninhalten schaffen wir in unseren Lehrveranstaltungen Bedingungen, die Lern- und Aneignungsprozesse fördern.
Neben bewährten Kreativitätstechniken erhalten Sie in diesem Seminar Einblicke in die kreativen Möglichkeiten, die KI für die Hochschullehre bietet. Dabei werden praktische Anwendungsmöglichkeiten für den Lernprozess der Studierenden untersucht und KI als kreatives Werkzeug für Lehrende bei der Vorbereitung und methodischen Gestaltung von Lehrveranstaltungen thematisiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der kritischen Reflexion der Integration von KI im Lehr-/Lernprozess und dem Umgang mit den Herausforderungen dieser dynamischen Entwicklung.
Seminarinhalte:
- Die Entwicklung einer kreativen Haltung zu KI
- Voraussetzungen für Kreativität und kritisches Denken
- Lernen als kreativer Aneignungsprozess
- Kreativitätstechniken im Vergleich
- Die Struktur kreativer Prozesse und ihre Anwendung in der Lehre
- Praktische Anwendungen und Grenzen von KI in der Lehre
- Reflexion zur Rolle und Herausforderung von KI in kreativen und didaktischen Prozessen
Im Seminar probieren Sie verschiedene Techniken aus und entwickeln neue Ansätze und Ideen für Ihre eigenen Lehrveranstaltungen. Das Prinzip des didaktischen Doppeldeckers unterstützt ein aktivierendes Online-Format mit abwechslungsreichen, auch bildschirmfreien Arbeitsphasen.
Die beiden Referent:innen arbeiten im Team-Teaching mit fachlichem Input, Übungen in Eigenarbeit, Gruppenarbeit und Reflexion. Das Seminar richtet sich an Lehrende, die ihr Methodenrepertoire um kreative Techniken im Hinblick auf neue Möglichkeiten durch KI-Anwendungen erweitern möchten.
- Hochschuldidaktik
- Lehrende
Dipl.Soz. Nikolas Hamm
Theaterpädagoge (BuT), Frankfurt am Main, nihma GbR
Julia Junge
Trainerin und Organisationscoach für Digitalisierung im Non-Profit-Bereich, Bremen
Montag, 01.09.2025
Montag, 08.09.2025