Hochschuldidaktik für Lehrbeauftragte
Der Erfolg von Lehre beruht nicht nur auf fachlicher Expertise, sondern maßgeblich auch auf den hochschuldidaktischen Fähigkeiten der Lehrenden. In diesem Workshop erhalten Lehrbeauftragte einen fundierten Einblick in die Grundlagen des Lernens und Lehrens an Hochschulen.
Ein zentraler Aspekt dabei ist das Verständnis von Lernprozessen. Teilnehmende lernen verschiedene Kompetenzmodelle kennen, beschäftigen sich mit dem Konzept des Constructive Alignment und erkunden unterschiedliche Ansätze zur Formulierung von Lernzielen. Gemeinsam wird diskutiert, wie diese Elemente miteinander verknüpft werden können, um eine kompetenzorientierte Veranstaltungsplanung zu gestalten. Darüber hinaus werden weitere Aspekte der Veranstaltungsplanung thematisiert, wie z.B. Phasenmodellen, sowie das Zusammenspiel von Gruppendynamik und intensiver Interaktion. Teilnehmende vertiefen ausgewählte Themen der Lehr-Lern-Gestaltung und erhalten einen ersten Einblick in kompetenzorientierte Prüfungsformate.
Praxisorientierte Übungen begleiten die beiden Online-Workshoptage. Teilnehmende reflektieren kontinuierlich ihre Rolle als Lehrperson und setzen sich kritisch mit ihrer Vorstellung von guter Lehre auseinander, um diese im Kontext der erarbeiteten didaktischen Modelle und Konzepte zu verorten. Durch die Reflexion der eigenen Erfahrungen, den Austausch über spezifische Fragestellungen und kollegiales Feedback erweitern die Teilnehmenden ihre hochschuldidaktischen Kompetenzen.
Zielgruppe sind Lehrbeauftragte, die am Beginn ihrer Lehrtätigkeit stehen.
- Hochschuldidaktik
- Lehrbeauftragte
M.A. Susanne Vogel
Erwachsenenbildung, freiberufliche Trainerin und Supervisorin, Berlin
- FP: 2
- AE: 16
Freitag, 19.09.2025, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Samstag, 20.09.2025, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr