Zurück

Bewerten und Benoten von studentischen Arbeiten

Beschreibung

Wissenschaftliche (Haus-)Arbeiten sind ein wichtiges Element der Lernergebnisüberprüfung und ebenso ein Instrument zur Einführung Ihrer Studierenden in das selbstgesteuerte Arbeiten. Damit schriftliche Hausarbeiten jedoch den Lehr- und Lernprozess erfolgreich abrunden können, ist es von besonderer Bedeutung, dass ihr Einsatz sehr gut an die intendierten Lernergebnisse gekoppelt wird und diese den Studierenden frühzeitig transparent gemacht werden. Duch diese Verzahnung von intendierten Lernzielen und Prüfungsanforderungen ist auch die Entwicklung eines lernzielbasierten Bewertungsbogens möglich, der den Korrekturprozess beschleunigen kann.

Im Workshop stehen die Erstellung von Bewertungsbögen und die effektive Korrektur solcher Arbeiten im Mittelpunkt. Zunächst geht es darum, dass Sie Ihre Erwartungen an diese Prüfungsform hinterfragen. Sie erarbeiten anschließend einen Bewertungsbogen oder reflektieren Ihren eigenen Bogen, mit dem Sie bisher arbeiten. Anschließend erproben Sie Korrekturverfahren, die sich schnell und effektiv, aber dennoch objektiv und valide gestalten lassen.

Ziel des Workshops ist es, dass Sie sich ein eigenes Betreuungskonzept erstellen oder ein vorhandenes Vorgehen optimieren.

Die Referentin arbeitet mit Präsentationen, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie kollegialem Austausch.

 

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Austausch über bisherige Betreuungs- und Korrekturmodi
  • Reflexion bestehender Bewertungsverfahren
  • Erarbeitung eines eigenen Betreuungsrahmens und Bewertungsmodus
Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop-Besuch in der Lage,

  • Bewertungsbögen auf der Basis der Lehr-Lernziele zu entwickeln,
  • geeignete Bewertungsverfahren anzuwenden,
  • einen eigenen Betreuungs- und Korrekturablauf zu entwicklen,
  • eine lernzielbasierte Bewertung studentischer Arbeiten durchzuführen.
Weitere Informationen

Bitte halten Sie für den Workshop erprobte Abläufe, Bewertungsschemata o.ä. für den kollegialen Austausch bereit.

Veranstaltende Institution
Technische Hochschule Mittelhessen
Veranstaltungstyp
Online
Themengebiete
  • Prüfen
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Dr. Susanne Frölich-Steffen

    freiberufliche Rhetorik-, Didaktik- und Kommunikationsberaterin, Rede-Schulung, Zorneding

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 8
Termin
25.03.2025, 09:00 - 17:00
Ablauf

Dienstag, 25.03.2025: 09.00 bis 17.00 Uhr (Online)

Status
Anmeldefrist läuft bis zum 25.02.2025
Anmelden