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Chat GPT – in der Lehre nutzbar machen

Basisworkshop

Beschreibung

ChatGPT wandelt wie ein schillernder Geist durch die Hochschullandschaft – von den einen gefeiert als neues Werkzeug zur Steigerung der Arbeitseffizienz, von anderen verteufelt und verboten.

Doch so sehr dieses neue Tool Hochschulen auch herausfordert, die reflektierte Entscheidung, wie Bildungseinrichtungen damit umgehen möchten, bleibt weder den Hochschulleitungen noch den Lehrenden erspart. Schließlich werden Studierende auch im Berufsleben mit der Herausforderung konfrontiert, mit den Werkzeugen, die sich heute bieten, souverän und kritisch umzugehen. Da wir also wissen, dass Studierende ohnehin irgendwie damit arbeiten werden, sollten wir sie lieber darauf vorbereiten, damit sie lernen, wann und wie ein Einsatz von ChatGPT sinnvoll und ertragreich sein kann.

Der Basis-Workshop stellt didaktische Möglichkeiten vor, ChatGPT in die Lehre einzubinden und Studierenden einen kritischen Umgang damit beizubringen. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden Gelegenheit, die intendierten Lernziele ihrer Veranstaltungen einem prüfenden Blick zu unterziehen, ob und inwieweit diese durch die neue Form der KI überarbeitet werden müssen. Neben dem individuellen Transfer in die Lehrpraxis bietet die Veranstaltung Raum für kollegialen Austausch.

Veranstaltende Institution
Frankfurt University of Applied Sciences
Veranstaltungstyp
Online
Themengebiete
  • Hochschuldidaktik
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Dr. Susanne Frölich-Steffen

    freiberufliche Rhetorik-, Didaktik- und Kommunikationsberaterin, Rede-Schulung, Zorneding

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 8
Termin
31.03.2025
Ablauf

Montag, 31.03.2025, 09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Status
Anmeldefrist läuft bis zum 03.03.2025
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