Zurück

Wie verändern sich Lernziele durch KI? (Kurzworkshop)

Beschreibung

„Souveränes Prompten erwünscht“ – So oder ähnlich lautet eine der Anforderungen, die inzwischen einige Arbeitgeber in Stellenausschreibungen an Hochschulabsolventen stellen. Doch sind die Absolventinnen und Absolventen unserer Hochschule wirklich angemessen auf einen Arbeitsmarkt vorbereitet, in dem Künstliche Intelligenz (KI) zum Alltagswerkzeug geworden ist oder werden könnte? Wie sollten wir Studierende auf diese Entwicklung vorbereiten? Wo ist es angezeigt, ihnen mehr Reflexionsfähigkeit im Umgang mit KI zu vermitteln? Wann sollten Lehrende ihre Studierenden anleiten, mit den neuen Tools umzugehen? Und wo gilt es, sie im Hinblick auf die Schwächen und Tücken der KI zu sensibilisieren und sie von einem unreflektierten Einsatz der neuen Technologie abzuhalten? Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt des Workshops, in dem neben Inputphasen auch der Austausch mit anderen Lehrenden Raum finden wird.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Verschiedene Einsatzfelder von KI in Lehrveranstaltungen
  • Reflexion bestehender Lernziele vor dem Hintergrund der neuen Technologie
  • Entwicklung eines eigenen Lehr-Standpunkts zum Themenfeld KI
Weitere Informationen

Ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise von Large Language Models (LLMs) ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Workshop. Darüber hinaus sollten Sie eine Veranstaltung im Blick haben, in der Sie KI-Tools einsetzen möchten.

Es handelt sich um keinen IT-Workshop, in dem technische Details im Mittelpunkt stehen, sondern im Vordergrund stehen didaktische Fragen.

Veranstaltende Institution
Technische Hochschule Mittelhessen
Veranstaltungstyp
Online
Themengebiete
  • Hochschuldidaktik
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Dr. Susanne Frölich-Steffen

    freiberufliche Rhetorik-, Didaktik- und Kommunikationsberaterin, Rede-Schulung, Zorneding

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 2
Technische Daten
  • Plattform:

    Zoom

Termin
26.05.2025, 15:30 - 17:00
Status
Anmeldefrist läuft bis zum 25.04.2025
Anmelden