Zurück

Reflexionsworkshop Mentoring

Beschreibung

Der Reflexionsworkshop kann von allen Mentor*innen besucht werden, die bereits die Basisqualifizierung belegt sowie Erfahrungen in ihrer Tätigkeit als Mentor*in gesammelt haben.

In der Arbeit als Mentor*in sind nicht nur die Planung und die Durchführung der Mentoringveranstaltungen wesentlich, sondern auch das kritische Nachdenken am Ende jedes Mentoringkurses. Das Überprüfen der eingesetzten Methoden, Überlegungen über das Erreichen der Mentoringziele sowie das Nachdenken über die Höhen und Tiefen der Mentoringtätigkeit. Neben der individuellen Reflexion ist es empfehlenswert, dass sich Mentoren im Rahmen eines kontinuierlichen Lernprozesses in Peer-Formaten über ihre verschiedenen Erfahrungen austauschen.

Dem Konzept „miteinander und voneinander zu lernen“ folgend bietet Mentor*innen die Möglichkeit, am Ende des Semesters über ihre eigenen Mentoringerfahrungen zu reflektieren und sie in einem vertrauten Raum mit ihren Peers zu teilen. Dabei reflektieren sie gemeinsam Fragen wie: „Inwieweit nutze ich als hochschuldidaktisch qualifizierte Mentor*in das, was ich gelernt habe, in meinem Mentoring?“ und „Welche Inhalte wende ich mit welchem Ziel an?“ und haben dazu die Chance, Lehrmethoden, -strategien und -praktiken zu diskutieren und zu vergleichen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Sich über die eigenen Erfahrungen im Mentoring unter dem Motto „Miteinander voneinander lernen“ austauschen
  • Die Rolle als Mentor*in reflektieren, besonders hinsichtlich der ursprünglichen Erwartungen, der gemachten Erfahrungen als Mentor*in und der belegten Veranstaltungen im Qualifizierungsprogramm
  • Über die Erfolge und die Schwierigkeiten des Mentorings in der Gruppe diskutieren
  • Mögliche Strategien für den Umgang mit komplexen Situationen erarbeiten, die in Zukunft auftreten können
  • Die Relevanz der Fortbildungsinhalte im Qualifizierungsprogramm für die eigene Tätigkeit als Mentor*in benennen

    Mit diesen Fragestellungen wollen wir uns fachbereichsübergreifend im Reflexionsworkshop auseinandersetzen.
    Der Workshop dient außerdem zum Abschluss des Wahlpflichtmoduls für diejenigen Studierenden, die das Modul "Methoden und Didaktik für Tutor*innen und Mentor*innen" dieses Semester belegt haben. Somit bietet der Workshop ebenfalls eine Chance für interessierte Studierende, sich über das Wahlpflichtmodul zu informieren.
Weitere Informationen

Fragen zu unseren Qualifizierungen können gerne an tutoring@zekoll.thm.de gesendet werden.

Veranstaltende Institution
Technische Hochschule Mittelhessen
Veranstaltungstyp
Online
Themengebiete
  • Tutorenqualifizierung
Zielgruppen
  • Tutor*innen
  • Mentor*innen
  • Student*innen
Referent*innen
  • Antje Klees

    Zentrum für Kooperatives Lehren und Lernen an der THM

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 2
Termin
04.02.2025, 10:00 - 12:00
Status
Abgesagt