ChatGPT - in der Lehre nutzbar machen (Einführungsworkshop)
ChatGPT wandelt wie ein schillernder Geist durch die Hochschullandschaft – von den einen gefeiert als neues Werkzeug zur Steigerung der Arbeitseffizienz, von anderen verteufelt und verboten.
Doch so sehr dieses neue Tool Hochschulen auch herausfordert, die reflektierte Entscheidung, wie Bildungseinrichtungen damit denn nun umgehen sollen, bleibt weder den Hochschulleitungen noch den Lehrenden erspart. Schließlich werden Studierende auch im Berufsleben mit der Herausforderung konfrontiert, mit den Werkzeugen, die sich heute bieten, souverän und kritisch umzugehen. Da wir also wissen, dass Studierende ohnehin irgendwie damit arbeiten werden, sollten wir sie darauf vorbereiten, damit sie lernen, wann und wie ein Einsatz von ChatGPT sinnvoll und ertragreich sein kann.
Workshop-Inhalte:
- Einführung: Funktionsweise von Chatbots, Alternativen zu ChatGPT
- Einsatzmöglichkeiten für mich als Lehrende*r
- Den Umgang mit ChatGPT didaktisch anleiten
- Den kritisch-reflektierten Einsatz dieser Form von KI schulen
- Prüfungen mit oder trotz ChatGPT kompetenzorientiert durchführen.
Der Workshop stellt didaktische Möglichkeiten vor, ChatGPT in die Lehre einzubinden und Studierenden einen kritischen Umgang damit beizubringen. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden Gelegenheit, die intendierten Lernziele ihrer Veranstaltungen daraufhin zu prüfen, ob und inwieweit diese durch die neue Form der KI überarbeitet werden müssen. Neben dem individuellen Transfer in die Lehrpraxis bietet die Veranstaltung Raum für kollegialen Austausch.
Hinweis: Sie benötigen zur Teilnahme am Workshop einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. Die Arbeit im Workshop ist interaktiv gestaltet und lebt vom Austausch in der Gruppe, daher ist eine eingeschaltete Kamera während dieser Veranstaltung erforderlich.
- Hochschuldidaktik
- Lehrende
Dr. Susanne Frölich-Steffen
freiberufliche Rhetorik-, Didaktik- und Kommunikationsberaterin, Rede-Schulung, Zorneding
- AE: 8
- Plattform:
Zoom