Zurück

ChatGPT - in der Lehre nutzbar machen (Einführungsworkshop)

Beschreibung

ChatGPT wandelt wie ein schillernder Geist durch die Hochschullandschaft – von den einen gefeiert als neues Werkzeug zur Steigerung der Arbeitseffizienz, von anderen verteufelt und verboten.

Doch so sehr dieses neue Tool Hochschulen auch herausfordert, die reflektierte Entscheidung, wie Bildungseinrichtungen damit denn nun umgehen sollen, bleibt weder den Hochschulleitungen noch den Lehrenden erspart. Schließlich werden Studierende auch im Berufsleben mit der Herausforderung konfrontiert, mit den Werkzeugen, die sich heute bieten, souverän und kritisch umzugehen. Da wir also wissen, dass Studierende ohnehin irgendwie damit arbeiten werden, sollten wir sie darauf vorbereiten, damit sie lernen, wann und wie ein Einsatz von ChatGPT sinnvoll und ertragreich sein kann.

Workshop-Inhalte:

  • Einführung: Funktionsweise von Chatbots, Alternativen zu ChatGPT
  • Einsatzmöglichkeiten für mich als Lehrende*r
  • Den Umgang mit ChatGPT didaktisch anleiten
  • Den kritisch-reflektierten Einsatz dieser Form von KI schulen
  • Prüfungen mit oder trotz ChatGPT kompetenzorientiert durchführen.

Der Workshop stellt didaktische Möglichkeiten vor, ChatGPT in die Lehre einzubinden und Studierenden einen kritischen Umgang damit beizubringen. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden Gelegenheit, die intendierten Lernziele ihrer Veranstaltungen daraufhin zu prüfen, ob und inwieweit diese durch die neue Form der KI überarbeitet werden müssen. Neben dem individuellen Transfer in die Lehrpraxis bietet die Veranstaltung Raum für kollegialen Austausch.

Hinweis: Sie benötigen zur Teilnahme am Workshop einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. Die Arbeit im Workshop ist interaktiv gestaltet und lebt vom Austausch in der Gruppe, daher ist eine eingeschaltete Kamera während dieser Veranstaltung erforderlich.

Veranstaltende Institution
Technische Hochschule Mittelhessen
Veranstaltungstyp
Online
Themengebiete
  • Hochschuldidaktik
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Dr. Susanne Frölich-Steffen

    freiberufliche Rhetorik-, Didaktik- und Kommunikationsberaterin, Rede-Schulung, Zorneding

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 8
Technische Daten
  • Plattform:

    Zoom

Termin
28.02.2025, 09:00 - 16:30
Status
Anmeldefrist abgelaufen