Promptlabor@THM: Generative Künstliche Intelligenz in der Lehre einsetzen
Generative KI wird immer mehr zu einem unverzichtbaren Werkzeug in der Bildung, sei es zur Gestaltung von Lehrmaterialien, zur Anregung kreativer Schreibaufgaben oder zur Unterstützung personalisierter Lernwege etc. Der Erfolg des Einsatzes dieser Technologie hängt jedoch stark von der Fähigkeit ab, präzise und zielgerichtete Prompts, also Arbeitsanweisungen an die KI, zu formulieren. Diese Fähigkeit ist nicht nur eine technische, sondern auch eine kreative Herausforderung.
Die Formulierung guter Prompts ist entscheidend für die Nutzung generativer KI, da sie die Qualität, Relevanz und Genauigkeit der KI-generierten Inhalte maßgeblich beeinflusst. Klar definierte Prompts minimieren Missverständnisse und erhöhen die Effizienz, indem sie präzise Ergebnisse erzielen, die den Anforderungen entsprechen. Lehrende stehen vor der Herausforderung, dieses Potenzial bei der Vorbereitung und Durchführung ihrer Lehrveranstaltungen optimal zu nutzen.
Im Workshop "Promptlabor@THM" erhalten Sie Impulse, wie komplexe und zielführende Prompts für unterschiedliche Anwendungsszenarien im Lehrkontext entwickelt werden können. Der Fokus liegt dabei auf dem gemeinsamen Experimentieren und dem Austausch.
Ziel des Workshops ist es,
- die Grundlagen des Promptings zu verstehen,
- zu lernen, wie man klare, effektive Prompts gestaltet und
- praktische Erfahrungen durch Übungen zu sammeln.
Im Workshop erwarten Sie Inputphasen, Eigen- und Gruppenarbeiten sowie Diskussionen im Plenum. Ergänzend zur Online-Session werden ausgewählte Selbstlernmaterialien zur Vor- und Nachbereitung in Moodle zur Verfügung gestellt. Der Zoom-Link zur Veranstaltung und der Zugang zum Material zur Vorbereitung werden einige Tage vor dem Workshop per E-Mail versendet.
Das Promptlabor@THM basiert auf dem Format "Promptlabor" des KI-Campus (https://hochschulforumdigitalisierung.de/prompt-labor-generative-ki/).
Hinweis:
Sie benötigen zur Teilnahme am Workshop einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam, ein Mikrofon sowie einen Zugang zu einer generativen KI (zum Beispiel THMGPT, Account bei KI Campus oder ähnliches). Die Arbeit im Workshop ist interaktiv gestaltet und lebt vom Austausch in der Gruppe, daher ist eine eingeschaltete Kamera während dieser Veranstaltung erforderlich.
- Hochschuldidaktik
- E-Learning
- Lehrende
Daniel Erl M.A.
Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL), Hochschuldidaktik und E-Learning, Technische Hochschule Mittelhessen
Wibke Holtij M. A.
E-Learning im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL), Technische Hochschule Mittelhessen.
- AE: 6
- Plattform:
Zoom