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Gestaltung von lernförderlichen Vorlesungen

Beschreibung

Der Workshop richtet sich an Lehrende, die ihre Vorlesungen aktiver und damit lernförderlicher gestalten möchten. Ausgangsfragen sind: Wie lange können Lernende einem Vortrag mit Gewinn folgen und wann/wie sollten sie selber aktiv werden, um einen nachhaltigen Lernerfolg zu haben?

Ausgehend von lerntheoretischen Grundlagen werden wir die Vorlesungen der Teilnehmenden unter die Lupe nehmen. Es gibt für Lehrveranstaltungen jeder Gruppengröße – egal ob in Präsenz oder online – einen reichhaltig gefüllten Methodenkoffer. Die Auswahl geeigneter methodischer Impulse ist abhängig vom Ziel der Veranstaltung, von der Zielgruppe, von den Rahmenbedingungen sowie den Vorlieben der Lehrperson.
Im Laufe des zweigeteilten Workshops haben Sie die Möglichkeit, aktivierende Elemente in Ihr Lehrkonzept einzubauen, diese mit anderen Teilnehmenden zu diskutieren und auszuprobieren.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Lerntheorie
  • Aktivierende Methoden - Methodenkoffer
  • Planung einer Lehrveranstaltung
  • Durchführung von aktivierenden Methoden
Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop-Besuch in der Lage,

  • lerntheoretisch zu begründen, welche Vorteile eine aktivierende Unterbrechung einer Vorlesung hat.
  • geeignete aktivierende Methoden für ihre Vorlesung auszuwählen.
  • aktivierende Elemente in eine Vorlesung einzubauen.
  • eine aktivierende Methode anzuleiten und durchzuführen.
Veranstaltende Institution
Justus Liebig Universität Gießen
Veranstaltungstyp
Präsenz und Online
Themengebiete
  • Lehren und Lernen ermöglichen
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Dr. Regina von Schmeling

    Trainerin und Coach mit dem Schwerpunkten Hochschuldidaktik sowie Referentin für Karriereentwicklung an der Humboldt Graduate School Berlin

Orts Daten
  • Raum/Wegbeschreibung:

    1. Termin vor Ort an der JLU Gießen in der Servicestelle Hochschuldidaktik - Rathenaustraße 10, Multifunktionsraum 326 (3. OG), D-35394 Gießen

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 8
Termin
10.09.2025 - 07.11.2025
Ablauf

1. Termin in Präsenz: Mittwoch 10.09.2025 von 9:15 bis 13:15 Uhr (4,5 AE)

Selbstlernzeit/Reflexion (1 AE)

2. Termin Online: Freitag 07.11.2025 von 9:00 bis 11:30 Uhr (2,5 )

Status
Anmeldefrist abgelaufen