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Abschlussarbeiten betreuen und bewerten

Beschreibung

Die Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten sind wichtige und zugleich zeitintensive Aufgaben. Sowohl Ihre Studierenden als auch Sie selbst stehen in diesem Zusammenhang zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Beispielhaft sind womöglich fehlende Kenntnisse über wissenschaftliche Standards, Schwierigkeiten bei der Themenfindung, eine unzureichende Eigenständigkeit, methodische Unsicherheiten sowie Prokrastination zu nennen. Ferner können Interessenskonflikte auftreten, wenn Studierende z.B. in Ihren eigenen Forschungsprojekten mitwirken oder die Arbeit in Kooperation mit einem Unternehmen verfassen.
Für Sie als Betreuende gilt es, ein angemessenes Verhältnis zwischen Fördern und Fordern zu finden und dabei die eigenen (zeitlichen) Ressourcen im Blick zu behalten. Während die Betreuung individuell sehr verschieden ausfallen kann, sollen Bewertungsraster die Vergleichbarkeit sicherstellen. Deren Entwicklung und konsequente Anwendung können jedoch ebenfalls herausfordernd sein.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Gestaltung des mehrwöchigen Prozesses zur Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten. Nachdem wir Erwartungen und Herausforderungen aus Sicht beider Beteiligtengruppen herausgearbeitet haben, diskutieren wir etablierte Vorgehensweisen und deren Eignung vor dem Hintergrund des Constructive Alignments.
Sie reflektieren Ihre eigene Rolle und erhalten Anregungen zur Erstellung eines Betreuungskonzeptes. Darüber hinaus thematisieren wir den Bewertungsprozess (z. B. mit Blick auf Gütekriterien und Fehlerquellen) und tauschen Erfahrungen im Umgang mit Bewertungskriterien aus. Der Workshop bietet Raum zur Besprechung eigener Fallbeispiele und schwieriger Situationen (z. B. Einsatz von KI beim Verfassen von Abschlussarbeiten, krankheitsbedingte Schreibzeitverlängerung und Nichtbestehen im Plagiatsfall).

Für die Workshop-Teilnahme sind keine Erfahrungen mit der Betreuung von Abschlussarbeiten erforderlich. Haben Sie aber ggf. gerne bereits vorhandene Unterlagen (z. B. Info-Broschüren und Bewertungsraster) griffbereit.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Strukturierung der Betreuung und Bewertung
  • Herausfordernde Situationen im Kontext von Abschlussarbeiten
  • Reflexion der eigenen Rolle
Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop-Besuch in der Lage,

  • den institutionellen Rahmen, in dem die Abschlussarbeiten geschrieben werden, und die daraus resultierenden Anforderungen zu beschreiben.
  • Herausforderungen aus der Perspektive von Studierenden und Betreuenden aufzuzeigen.
  • einen lernförderlichen Betreuungsprozess zu skizzieren und die damit verbundenen Aufgaben darzulegen.
  • Bewertungsverfahren und -kriterien kritisch zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Veranstaltende Institution
Justus Liebig Universität Gießen
Veranstaltungstyp
Online
Themengebiete
  • Prüfen
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Dr. Sandra Limberg

    Freiberufliche Trainerin im Bereich der Hochschuldidaktik, Münster

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 12
Termin
04.09.2025 - 11.09.2025
Ablauf

1. Online-Termin: Donnerstag 04.09.2025 von 9:00 bis 17:00 Uhr

Im ersten Termin gibt es von ungefähr 12:00 bis 14:00 Uhr eine Unterbrechung des Zoom-Meetings, die mit einer ca. 30-minütigen Aufgabe verbunden ist.

Zwischen dem ersten und zweiten Termin ist ebenfalls eine ca. 30-minütige Aufgabe zu erledigen.

2. Online-Termin: Donnerstag 11.09.2025 von 9:00 bis 12:00 Uhr

Status
Anmeldefrist läuft bis zum 18.08.2025
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