Theorie und Praxis der Studiengang-, Curriculum- und Modulentwicklung
Diese Veranstaltung richtet sich nicht nur an alle Lehrenden, welche sich als Studiengang-, Curricu-lum- oder Modulverantwortliche mit der (Weiter-)Entwicklung der von ihnen verantworteten Studien-gänge, Curricula oder Module beschäftigen müssen, sondern insbesondere gerade auch an die Leh-renden, die diese curricularen Vorgaben dann in den von ihnen zu planenden, durchzuführenden, zu evaluierenden und zu reflektierenden Lehrveranstaltungen umsetzen sollen. Dazu sind freilich einge-hende Kenntnisse aus der Theorie und Praxis der Studiengang-, Curriculum- und Modulentwicklung von Nöten, welchen in diesem ganztägigen Workshop nachgegangen werden soll.
Die Veranstaltung selbst besteht aus mehreren sich abwechselnden theoretischen und praktischen Phasen, beginnend mit einer kurzen Einführung in das deutsche Akkreditierungssystem und den sich aus diesem ergebenden curricularen Herausforderungen im Rahmen der Hochschulentwicklung. Eine dieser Herausforderungen ist die Studiengangentwicklung sowie die Studiengangüberarbeitung und -anpassung, zu welcher dann auch die Curriculumentwicklung sowie die Curriculumüberarbei-tung und -anpassung gehört, zu welcher dann wiederum die Modulentwicklung sowie die Modulüber-arbeitung und -anpassung zu zählen ist. Die dazugehörigen theoretischen Abläufe und Prozesse werden dabei mit Fallbeispielen möglichst praxisnah unterlegt. Der praktische Schwerpunkt liegt aber auf der individuellen „Studiengangsdiagnostik“, also der Beantwortung der Frage nach dem WIE man die zu überarbeitenden oder anzupassenden Elemente einer gegebenen Studienordnung selbst her-ausarbeiten bzw. diagnostizieren kann, und den diagnostisch-reflexiven Kompetenzen, die man dafür benötigt.
- Das deutsche Akkreditierungssystem
- Studiengang-, Curriculum- und Modulentwicklung/-überarbeitung/-anpassung
- Beispiele aus der Praxis der Studiengang-, Curriculum- und Modulentwicklung
- „Studiengangsdiagnostik“
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop-Besuch in der Lage,
- das deutsche Akkreditierungssystem zu beschreiben und die sich aus diesem ergebenden curricularen Herausforderungen zu erklären.
- die theoretischen Abläufe von Studiengang-, Curriculum- und Modulentwicklungen/ -überarbeitungen/-anpassungen zu beschreiben und zu erläutern.
- die praktischen Abläufe von Studiengang-, Curriculum- und Modulentwicklungen/ -überarbeitungen/-anpassungen im konkreten Einzelfall aus den theoretischen Festlegungen abzuleiten.
- eine individuelle „Studiengangsdiagnostik“ durchzuführen.
- Lehrentwicklung im System Hochschule
- Lehrende
Dr. Niklas Krebs
Dr. Niklas Krebs, Fachreferent für Hochschuldidaktik (Servicestelle Hochschuldidaktik) und Hochschuldidaktischer Referent für Professor*innen und PostDocs (PCMO), jeweils für die natur- und lebenswissenschaftlichen Fachbereiche; Justus-Liebig-Universität Gießen
- Raum/Wegbeschreibung:
Raum wird noch bekannt gegeben.
- AE: 8