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Virtual Reality in der Lehre

Beschreibung

Sie möchten Virtual Reality (VR) nutzen, um Ihre Lehrveranstaltungen mit dieser Technologie anzureichern und Ihren Studierenden immersive Lernerlebnisse zu ermöglichen? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Workshop ein, der Ihnen die Grundlagen und praktischen Anwendungen von VR in der Hochschullehre näherbringt.

Von den technischen Grundlagen bis hin zur praktischen Umsetzung erhalten Sie Einblicke in die Technologie, und wir helfen Ihnen, den Nutzungsaufwand einzuschätzen. In dem eintägigen Workshop vermitteln wir Ihnen das notwendige technische Know-how, damit Sie den Einsatz von VR in Ihrer Lehre selbst planen und betreuen können. Wir reflektieren mit Ihnen die didaktischen Anforderungen von VR, u.a. im Hinblick auf die Rolle der Lehrenden, die Betreuung der Studierenden und die Rahmenbedingungen für einen lernförderlichen Einsatz der Technik.

Im Workshop legen wir Wert auf einen offenen kollegialen Austausch, die (selbst-)reflexive Auseinandersetzung mit Virtual Reality in der Lehre und das praktische (Selbst-)Erleben von VR-Erfahrungen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Praktischer Einsatz von Virtual Reality in der Lehre – Aufbau, Inbetriebnahme, Betreuung der Studierenden, technischer Umgang
  • Didaktische Anforderungen an einen lernförderlichen Einsatz von Virtual Reality, z.B. Rolle der bzw. des Lehrenden, Betreuungskonzepte und Aktivierungsmöglichkeiten
  • Technische Grundlagen und Einsatzszenarien von Virtual Reality in der Hochschullehre
Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop-Besuch in der Lage,

  • eine Virtual-Reality-Station vorzubereiten, aufzubauen und durch die Anwendung zu führen. Sie kennen die Besonderheiten und Bedingungen bei der Planung, Betreuung und Reflexion einer solchen VR-Experience und sind geübt im Umgang mit der Technik.
  • die didaktischen Anforderungen an eine VR-gestützte Lehrveranstaltung oder -intervention zu reflektieren, u.a. im Hinblick auf Mehrwert und die eigene Rolle als Lehrperson.
  • die für ein VR-gestütztes Lehrkonzept notwendigen Umsetzungsschritte zu benennen und bewerten. Sie kennen mögliche Programme, Plattformen und Möglichkeiten der Umsetzung und können eine grobe Aufwandsbeurteilung vornehmen.
Veranstaltende Institution
Philipps-Universität Marburg
Veranstaltungstyp
Präsenz
Themengebiete
  • Digitalisierung
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Maraike Büst

    Leiterin des Lab for Innovative Teaching im Projekt ''NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills'' Justus-Liebig-Universität Gießen

  • Eva Dabrowski

    Koordination LAB for Innovative Teaching im Projekt ''NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills'', Justus-Liebig-Universität Gießen

  • Ramin Siegmund

    Referat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik, Instructional Designer im Projekt „NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills“, Philipps-Universität Marburg

Orts Daten
  • Raum/Wegbeschreibung:

    Creative Space Bahnhofstr. 7, Raum +1/0015

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 8
Termin
31.10.2025, 09:00 - 17:00
Status
Anmeldefrist läuft bis zum 30.09.2025
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