Interdisziplinäre Lehre & Team-Teaching: Zu zweit sind wir dreimal so gut
Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Digitalisierung erfordern oftmals einen interdisziplinären Zugang, damit sie in ihrer Komplexität verstanden und bearbeitet werden können.
Um Studierende im Kontext der Hochschule auf diese fachübergreifende Arbeit vorzubereiten, bieten sich interdisziplinäre Lehrveranstaltungen an. Diese bringen jedoch neue Herausforderungen und Fragestellungen mit sich: Wie bin ich von meiner eigenen Fachlichkeit geprägt? Und wie nehme ich die Anderen wahr? Wie können wir mit unterschiedlichen Fachsprachen, Herangehensweisen und Werten umgehen? Welche Lehr-/Lern-Methoden eignen sich, damit die Studierenden ihre interdisziplinären Kompetenzen entwickeln können? Und auch: Wie kann interdisziplinäres Teamteaching – das gemeinsame Unterrichten – gestaltet werden, damit es gelingt?
In diesem Workshop greifen wir Aspekte des interdisziplinären Lehrens wie eine grundlegende interdisziplinäre Orientierung und fachübergreifende Lehr-/Lern-Formate auf, formulieren interdisziplinäre Kompetenzen, reflektieren den eigenen (inter-)disziplinären Standpunkt, erarbeiten Interdisziplinarität unterstützende Lehr-Lern-Methoden und lernen Formen des Teamteachings kennen. Gemeinsam werden wir Herausforderungen diskutieren, Best Practices teilen und voneinander lernen. Der Workshop bietet auch Raum für den interdisziplinären Austausch mit anderen Teilnehmenden.
- Input zu Interdisziplinarität und Teamteaching
- Austausch und Reflexion über (eigene) Erfahrungen in der interdisziplinären Lehre
- Beispiele zu Methoden interdisziplinärer Lehre
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
- grundlegende Ideen zu interdisziplinären Lehr-Lern-Formaten und Methoden zu erläutern.
- die eigene Disziplinarität und die der Fachkolleg*innen zu reflektieren.
- Team-Lehre produktiv und effektiv vor- und nachzubereiten.
- Lehren und Lernen ermöglichen
- Lehrende
Viktoria Ribel-Sencan
Referat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik, Projekt MarSkills, Philipps-Universität Marburg
- Ort:
MARA MArburg University Research Academy
- Adresse:
Deutschhausstraße 11-13, 35037 Marburg
Deutschland
- AE: 8