Arbeitserleichterungen für Lehrende durch KI
Die Verfügbarkeit von Tools, die mit Künstlicher Intelligenz (KI) arbeiten, stellt viele Lehrende vor neue, vor allem auch zeitliche Herausforderungen. Es bleibt den meisten Lehrpersonen nicht erspart, sich mit der Funktionsweise dieser Technologie auseinanderzusetzen, eine eigene Haltung für ihr Lehrhandeln dazu zu entwickeln und sich immer wieder über die aktuellen Veränderungen zu informieren. Die positive Kehrseite dieses Mehraufwands kann jedoch darin bestehen, dass KI auch für Lehrpersonen und Studierende eine Reihe von Arbeitserleichterungen bereithält. Daher richten wir in diesem Workshop den Blick auf die Chancen, die sich durch den Einsatz von KI-Tools im Lehralltag bieten.
Der Workshop stellt einige Möglichkeiten vor, wie KI in der Lehre eingesetzt werden kann, um Tätigkeiten zu erleichtern und Zeit zu sparen, ohne dabei eine unnötige Menge von Ressourcen zu verschwenden. Neben Inputphasen gibt es auch Raum für kollegialen Austausch.
Die Teilnehmenden können nach dem Workshop:
- verschiedene Einsatzfelder von KI für Lehrende identifizieren
- neue Impulse auf eigene Arbeitsbereiche übertragen
- Nutzen und Risiken des Einsatzes von KI in der Lehre bewerten.
Die Teilnehmenden erwartet in dem Online-Workshop Powerpoint-gestützter Input durch die Referentin, Austausch in Kleingruppen sowie Einzelarbeit.
Hinweis:
Sie benötigen zur Teilnahme am Workshop einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. Die Arbeit im Workshop ist interaktiv gestaltet und lebt vom Austausch in der Gruppe, daher ist eine eingeschaltete Kamera während dieser Veranstaltung erforderlich.
- Hochschuldidaktik
- Lehrende
Dr. Susanne Frölich-Steffen
freiberufliche Rhetorik-, Didaktik- und Kommunikationsberaterin, Rede-Schulung, Zorneding
- AE: 4
- Plattform:
Zoom