Zurück

Ethische Perspektiven auf KI in der Hochschullehre

Beschreibung

Die rasanten technologischen Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) beeinflussen nicht zuletzt auch Lernprozesse, Prüfungen und Entscheidungswege in den Hochschulen. Eine bewusste Auseinandersetzung mit ethischen Aspekten ist notwendig, um die Chancen von KI verantwortungsvoll zu nutzen und Risiken zu minimieren.

Der Workshop beginnt mit einer Einführung in die Begriffe und Anwendungsbereiche von KI in der Hochschullehre sowie in ethische Grundlagen. Dabei werden Chancen und Gefahren, die sich durch den Einsatz von KI im Lehr- und Lernprozess ergeben, herausgearbeitet. Ziel ist es, ein Verständnis dafür zu entwickeln, welche Potenziale und Risiken mit KI-gestützten Bildungsformaten verbunden sind und was unter ethischen Perspektiven verstanden wird. Auf diese Weise wird eine erste Basis für eine kritische Auseinandersetzung mit den ethischen Fragestellungen geschaffen. 

Im Anschluss liegt der Fokus auf einer wertorientierten Diskussion. Die Teilnehmenden werden angeregt, über die Verbindung zwischen hochschulpolitischen Zielsetzungen und dem Einsatz von KI nachzudenken. Es gilt zu reflektieren, wie technologische Innovationen im Einklang mit gesellschaftlichen Werten gestaltet werden können.

Auf dieser Grundlage vertiefen wir die Analyse möglicher Kompetenz-, Kontroll- und Sozialverluste, die durch den zunehmenden Einsatz von KI in Hochschulen entstehen können. Anhand eines Gedankenexperiments wird dabei sichtbar gemacht, wie sich bildungsphilosophische Perspektiven auf die komplexen Themenfelder KI und Ethik erweitern und schärfen lassen.

Abschließend erfolgt ein Exkurs in die Praxis: Wir diskutieren, wie KI verantwortungsvoll in Lehr- und Lernsituationen integriert werden kann. Anhand des didaktischen Konzepts des forschenden Lernens wird dies beispielhaft aufgezeigt.

Der interaktive Workshop verbindet Theorie und Praxis durch eine strukturierte Methodenkombination. Kurze Inputphasen wechseln sich mit Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten und Diskussionen ab. Im Mittelpunkt steht ein Gedankenexperiment, das dazu dient, zentrale ethische Fragestellungen im Umgang mit KI in der Hochschulbildung kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren.

Der Workshop richtet sich an Lehrende mit und ohne Erfahrung im Bereich KI und Ethik, die ihre Lehre und das KI-gestützte Lehren und Lernen reflektieren möchten, um den gesellschaftlichen, didaktischen und ethischen Herausforderungen beim Einsatz von KI aktiv zu begegnen.

Hinweis:

Sie benötigen zur Teilnahme am Workshop einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. Die Arbeit im Workshop ist interaktiv gestaltet und lebt vom Austausch in der Gruppe, daher ist eine eingeschaltete Kamera während dieser Veranstaltung erforderlich.

Veranstaltende Institution
Technische Hochschule Mittelhessen
Veranstaltungstyp
Online
Themengebiete
  • Hochschuldidaktik
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Dr. Alice Watanabe

    wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Universität Hamburg

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 5
Technische Daten
  • Plattform:

    Zoom

Termin
10.11.2025, 13:00 - 17:30
Status
Anmeldefrist abgelaufen