Diskriminierungsfrei lehren und prüfen
Studierende unterschiedlicher sozialer/regionaler Herkunft, verschiedener Nationalitäten und verschiedenen Geschlechts sitzen gemeinsam im Seminarraum mit gleichen Lernzielen, aber sehr unterschiedlichen Lernmodi und Ausgangslagen.
- Was mache ich als Lehrperson, wenn Studierende die Wissensinhalte unterschiedlich verarbeiten?
- Wie berücksichtige ich divergierende Kompetenzen?
- Welche didaktischen Möglichkeiten habe ich, mit verschiedenen Lernständen umzugehen?
- Was bedeutet der Anspruch der Barrierefreiheit und Inklusion?
- Wie lassen sich Prüfungen diskriminierungsfrei konzipieren?
Im Workshop diskutieren wir die Notwendigkeit einer flexiblen Didaktik in der Lehre sowie im universitären Alltag – also die Herausforderung, sich flexibel den Anforderungen anzupassen, die aus der Zusammensetzung der Gruppe entstehen, um Diskriminierungen zu vermeiden.
Die Teilnehmenden erfahren, mit welchen Methoden sie auf die verschiedenen Herausforderungen im Hinblick auf Lehre und Prüfungen reagieren können.
- Hochschuldidaktik
- Lehrende
Dr. Susanne Frölich-Steffen
freiberufliche Rhetorik-, Didaktik- und Kommunikationsberaterin, Rede-Schulung, Zorneding
- AE: 8
Dienstag, 03.02.2026, 09:30 Uhr - 17:00 Uhr