Impuls: Die Prüfungstheke – Prüfungen als Lerninstrument gestalten
Die Prüfungstheke ist ein innovatives Prüfungsformat, das von Claudia Albrecht und Kolleg:innen an der TU Dresden entwickelt wurde. Es handelt sich um eine benotete Portfolioprüfung, in der Studierende aus einem Set von Aufgaben auswählen und ihren Lern- und Prüfungsprozess selbst steuern können. Das Format kombiniert summative und formative Elemente wie bspw. gestaffelte Abgaben, Feedbackphasen und Reflexionsaufgaben und fördert so Kompetenzorientierung, Selbststeuerung und wissenschaftliche Kommunikationsfähigkeiten.
In diesem Vortrag wird die Prüfungstheke als praxisnaher Impuls vorgestellt und gezeigt, wie Prüfungen als lernfördernde, flexible Instrumente eingesetzt werden können.
Inhalte
- Konzept und Struktur der Prüfungstheke
- Voraussetzungen und Herausforderungen der Umsetzung
- Handlungsempfehlungen für die Einführung der Prüfungstheke
Zielgruppe sind Lehrende, die sich mit Prüfungen als Lerninstrumente auseinandersetzen wollen.
- Hochschuldidaktik
- Lehrende
M.A. Claudia Albrecht
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden, Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren
- AE: 2
Mittwoch, 25.03.2026, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr