Zurück

Impuls: Die Prüfungstheke – Prüfungen als Lerninstrument gestalten

Beschreibung

Die Prüfungstheke ist ein innovatives Prüfungsformat, das von Claudia Albrecht und Kolleg:innen an der TU Dresden entwickelt wurde. Es handelt sich um eine benotete Portfolioprüfung, in der Studierende aus einem Set von Aufgaben auswählen und ihren Lern- und Prüfungsprozess selbst steuern können. Das Format kombiniert summative und formative Elemente wie bspw. gestaffelte Abgaben, Feedbackphasen und Reflexionsaufgaben und fördert so Kompetenzorientierung, Selbststeuerung und wissenschaftliche Kommunikationsfähigkeiten.

In diesem Vortrag wird die Prüfungstheke als praxisnaher Impuls vorgestellt und gezeigt, wie Prüfungen als lernfördernde, flexible Instrumente eingesetzt werden können.

Inhalte

  • Konzept und Struktur der Prüfungstheke
  • Voraussetzungen und Herausforderungen der Umsetzung
  • Handlungsempfehlungen für die Einführung der Prüfungstheke

Zielgruppe sind Lehrende, die sich mit Prüfungen als Lerninstrumente auseinandersetzen wollen.

Veranstaltende Institution
Hochschule Darmstadt
Veranstaltungstyp
Online
Themengebiete
  • Hochschuldidaktik
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • M.A. Claudia Albrecht

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden, Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 2
Termin
25.03.2026
Ablauf

Mittwoch, 25.03.2026, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Status
Vorankündigungsphase