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Mündliche Prüfungen neu gedacht – Best Practices für effektive Fragestellungen und Antworten

Beschreibung

Mündliche Prüfungen gehören zum festen Bestandteil vieler Studiengänge – sie sind zugleich Chance und Herausforderung für Lehrende wie für Studierende. Während sie einerseits komplexe Lernleistungen sichtbar machen können, stellen sie andererseits hohe Anforderungen an Transparenz, Fairness und Struktur. Von sonst üblichen Prüfungsarten wie Klausuren und Hausarbeiten unterscheiden sie sich deutlich durch ihren kommunikativ-dynamischen Charakter.

Teilnehmende setzen sich in diesem Seminar mit der Frage auseinander, wie mündliche Prüfungen didaktisch sinnvoll vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet werden können. Ein besonderer Fokus liegt auf der Kunst des Fragens: Welche Fragetypen eignen sich, um Wissen, Verständnis und Transferleistungen sichtbar zu machen? Wie lassen sich Antworten angemessen bewerten? Und wie können Lehrende ein prüfungsadäquates und gleichzeitig wertschätzendes Gesprächsklima schaffen?

Eine an den Wünschen und Interessen der Teilnehmenden orientierte Schwerpunktsetzung und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch  ist vorgesehen. In der Veranstaltung werden Kollaborationstools (bspw. Textanwendungen, Whiteboards, Fragetools o.ä.) zur Ermöglichung der Zusammenarbeit eingesetzt . Diese ermöglichen auch den Export der eigenen Ergebnisse durch die Teilnehmenden, sodass Dokumente und Vorlagen auch nach der Veranstaltung weiter genutzt werden können.

Die Teilnehmenden

  • reflektieren Chancen und Herausforderungen mündlicher Prüfungsformate,
  • lernen unterschiedliche Fragetypen und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen,
  • definieren Kriterien für transparente und faire Bewertung,
  • entwickeln Strategien, um ein konstruktives Prüfungsgespräch zu gestalten,
  • gewinnen Sicherheit im Umgang mit schwierigen Prüfungssituationen.

Ziel ist es, den eigenen Handlungsspielraum als Prüfende zu erweitern und mündliche Prüfungen didaktisch fundiert, klar strukturiert und fair zu gestalten. Die in den interaktiven Übungen entwickelten Ergebnisse sind dabei so angelegt, dass sie direkt in der Prüfungspraxis weiterverwendet werden können.

Veranstaltende Institution
Hochschule Fulda
Veranstaltungstyp
Online
Themengebiete
  • Hochschuldidaktik
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • MPA Kilian L. Scholz

    (Uni Kassel), selbständiger Referent u.a. für Öffentliches Recht an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Hannover

  • Diplom-Verwaltungswirt (FH) RA Julian A. Terrero Gelhaus

    MPA (Uni Kassel), selbständiger Referent u.a. für Öffentliches Recht an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Erftstadt

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 4
Termin
26.05.2026
Ablauf

Dienstag, 26.05.2026, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Status
Vorankündigungsphase