Impuls: Mehr als Senden: Interaktive Wissenschaftskommunikation in der Praxis
Interaktivität macht den Unterschied: Sie erhöht Engagement, klärt Missverständnisse und fördert tieferes Verständnis – online wie offline.
Der Vortrag führt entlang einer „Interaktivitäts-Landkarte“ durch verschiedene Wissenschaftskommunikations-Formate. Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, wie interaktive Formate in sozialen Medien gestaltet werden können, wie „Reaction Management“ gelingt – und wo Zielkonflikte lauern (Algorithmus vs. Seriosität, sinnvolle Komplexitätsreduktion, Ressourcen, Wertschätzung). Abschließend werden praxistaugliche Tipps geteilt, wie man niedrigschwellig startet, sich vernetzt und Resilienz gegenüber Reaktionen aufbaut. Wer Wissenschaft nicht nur senden, sondern gemeinsam denken lassen will, bekommt hier einen kompakten Werkzeugkasten für #WissKomm zum Mitmachen.
- Methodenkompetenz
- Mitarbeitende
- Lehrende
Prof. Dr. Christian Spannagel
Professor für Mathematik- und Informatikdidaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg
- AE: 2
Montag, 22.06.2026, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr