Lektüre lehren. Zum Umgang mit Texten im Seminar
Sowohl für Studierende und als auch für Lehrende kann es eine große Herausforderung sein, in Lehrveranstaltungen mit literarischen und theoretischen Texten zu arbeiten. Im Workshop reflektieren die Teilnehmenden eigene Lektüreerfahrungen, textbezogene Arbeitsweisen in ihrem jeweiligen Fach und unterschiedliche Zugänge zu Texten und Lesepraxis. Sie erhalten einen Einblick in Modelle wissenschaftsbezogener Lesedidaktik und erarbeiten Ideen, wie sie Studierende zum Lesen anregen und zielgruppengerecht bei der wissenschaftlichen Textarbeit unterstützen können.
Inhalte der Veranstaltung:
- Grundlagen zu Textarbeit, Lesesozialisation und literalen Kompetenzen im wissenschaftlichen Kontext
- Grundlagen zur Textarbeit für die Planung von Lehrveranstaltungen
- Methoden für die Arbeit mit Texten
- Methodenauswahl und -adaption für die Lehrpraxis
Die Referentin arbeitet mit Impulsvorträgen, Einzel- und Gruppenarbeit sowie Peer-Feedback.
Zielgruppe sind Lehrende, die sich mit Grundlagenwissen zu textbezogenen Arbeitsweisen auseinandersetzen möchten.
- Hochschuldidaktik
- Lehrende
Dr. Anne Cornelia Kenneweg
Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, Master of Higher Education, freiberufliche Trainerin und Beraterin (Agentur für Lehrkultur) für Hochschuldidaktik mit den Schwerpunkten hochschuldidaktische Grundlagen und forschungsnahes Lehren und Lernen, Leipzig
- AE: 8
Donnerstag, 20.08.2026, 9:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag, 27.08.2026, 9:00 Uhr - 12:00 Uhr