Zurück

Lektüre lehren. Zum Umgang mit Texten im Seminar

Beschreibung

Sowohl für Studierende und als auch für Lehrende kann es eine große Herausforderung sein, in Lehrveranstaltungen mit literarischen und theoretischen Texten zu arbeiten. Im Workshop reflektieren die Teilnehmenden eigene Lektüreerfahrungen, textbezogene Arbeitsweisen in ihrem jeweiligen Fach und unterschiedliche Zugänge zu Texten und Lesepraxis. Sie erhalten einen Einblick in Modelle wissenschaftsbezogener Lesedidaktik und erarbeiten Ideen, wie sie Studierende zum Lesen anregen und zielgruppengerecht bei der wissenschaftlichen Textarbeit unterstützen können.

Inhalte der Veranstaltung:  

  • Grundlagen zu Textarbeit, Lesesozialisation und literalen Kompetenzen im wissenschaftlichen Kontext
  • Grundlagen zur Textarbeit für die Planung von Lehrveranstaltungen
  • Methoden für die Arbeit mit Texten
  • Methodenauswahl und -adaption für die Lehrpraxis

Die Referentin arbeitet mit Impulsvorträgen, Einzel- und Gruppenarbeit sowie Peer-Feedback.

Zielgruppe sind Lehrende, die sich mit Grundlagenwissen zu textbezogenen Arbeitsweisen auseinandersetzen möchten.

Veranstaltende Institution
Hochschule Darmstadt
Veranstaltungstyp
Online
Themengebiete
  • Hochschuldidaktik
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Dr. Anne Cornelia Kenneweg

    Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, Master of Higher Education, freiberufliche Trainerin und Beraterin (Agentur für Lehrkultur) für Hochschuldidaktik mit den Schwerpunkten hochschuldidaktische Grundlagen und forschungsnahes Lehren und Lernen, Leipzig

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 8
Termin
20.08.2026 - 27.08.2026
Ablauf

Donnerstag, 20.08.2026, 9:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag, 27.08.2026, 9:00 Uhr - 12:00 Uhr

Status
Vorankündigungsphase