Forschendes Lernen trifft KI: Grundlagen, Chancen und Herausforderungen
Forschendes Lernen ermöglicht es nicht nur, aktuelle Forschungsfragen und -methoden in den Unterricht zu integrieren und damit den Studierenden den Zugang zu neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu eröffnen. Es ermutigt Studierende auch, kritisch zu denken, Fragen zu stellen und eigene Lösungsansätze zu entwickeln. Dies stärkt ihre Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen. Anstatt passiv Wissen zu konsumieren, werden Studierende zu aktiven Teilnehmenden im Lernprozess, indem sie selbst Wissen generieren und anwenden. Durch den Einsatz von KI-Tools kann es Lehrenden gelingen, ihren Unterricht noch effizienter und abwechslungsreicher zu gestalten und gleichzeitig ihre Studierenden an einen kritischen Umgang mit diesen neuen Möglichkeiten heranzuführen.
In einem ersten Teil des Workshops werden die Teilnehmenden mit den Grundprinzipien des forschenden Lernens vertraut gemacht. Sie erfahren, welche Vor- und Nachteile dieses didaktische Konzept mit sich bringt. Die vielfältigen Formen und Ausprägungen des forschenden Lernens werden aufgezeigt, um die Bandbreite und das Potenzial dieses Ansatzes zu verdeutlichen. Anschließend werden anhand verschiedener Fallbeispiele und Praxisvignetten (Situationsbeschreibungen) die Überlegungen dazu vertieft.
Im zweiten Teil geht es um die Verbindung zwischen KI-Technologien und forschendem Lernen. Wir diskutieren, wie das didaktische Konzept des forschenden Lernens durch KI-Tools unterstützt oder erweitert werden kann. Dabei betrachten wir sowohl die Potenziale verschiedener KI-Anwendungen als auch damit verbundene kritische Aspekte wie die Gefahr von Abhängigkeit, Missbrauch oder unzureichender Transparenz.
Ziel des Workshops ist es, die grundlegenden Prinzipien des forschenden Lernens in der Hochschuldidaktik und die vielfältigen Formen des forschenden Lernens und deren Potenziale zu vermitteln, die Möglichkeiten eines verantwortungsvollen und gewinnbringenden Einsatzes von KI in forschendes Lernen aufzuzeigen und die Teilnehmenden zu befähigen, forschendes Lernen in ihre eigenen Lehrveranstaltungen zu integrieren (mit und ohne KI).
Der interaktive Workshop verbindet Theorie und Praxis durch die Kombination verschiedener Methoden. Kurze Inputphasen wechseln sich ab mit Gruppenarbeiten, bei denen die Arbeit mit Fallvignetten und Praxisbeispielen im Mittelpunkt steht, Diskussionen in der Gruppe und der Arbeit an eigenen Veranstaltungsvorhaben zum forschenden Lernen und KI.
Dieser Workshop richtet sich an Lehrende mit und ohne Erfahrung im forschenden Lernen, die ihre didaktischen Ansätze weiterentwickeln oder vertiefen möchten.
- Hochschuldidaktik
- Lehrende
Dr. Alice Watanabe
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Universität Hamburg
- AE: 16
Montag, 07.09.2026, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Dienstag, 08.09.2026, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr