Gruppenarbeit lernförderlich gestalten
Die Zusammenarbeit in einer Gruppe kann wertvolle Lernprozesse bei Studierenden fördern. Sie ermöglicht nicht nur das tiefere Verständnis von Inhalten, fördert die Motivation und stärkt die soziale Kompetenz, sondern bereitet auch auf das Arbeitsleben vor, in dem häufig Teamfähigkeit und Projektmanagement gefragt sind. Manche Studierende haben jedoch bisher entweder wenig oder eher ungünstige Erfahrungen mit Gruppenarbeit gemacht.
In diesem Workshop geht es darum, Gruppenarbeit lernförderlich in Lehr-Lernkonzepte einzubauen. Dabei stellen sich verschiedene Fragen, wie z.B.: Mit welchen Inhalten und Zielen lässt sich Gruppenarbeit optimal umsetzen? In welcher Phase, in welchen Räumen ist sie sinnvoll? Mit wie vielen Personen funktioniert Gruppenarbeit? Die Teilnehmenden lernen verschiedene Gruppenarbeitsmethoden kennen, von der Partnerarbeit über die klassische Kleingruppenarbeit bis zu komplexeren Methoden wie dem Gruppenpuzzle.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie Gruppenarbeit so vorbereitet und angeleitet werden kann, dass möglichst viele Studierende davon profitieren. Erfolgreiche Gruppenarbeit erkennt man daran, dass die Studierenden gemeinsam am gegebenen Thema arbeiten – und nicht mit der Methode hadern.
Im Workshop erwarten Sie Impulsreferate, Diskussionen, Übungen und Einzelarbeit am eigenen Lehrkonzept.
Zielgruppe sind Lehrende aller Fächer, die Gruppenarbeit in ihrer Lehre bereits einsetzen oder einsetzen möchten.
Der Workshop besteht aus einem Präsenztag an der THM in Gießen und einem halbtägigen Online-Meeting.
- Hochschuldidaktik
- Lehrende
Dr. Regina von Schmeling
Trainerin und Coach mit dem Schwerpunkten Hochschuldidaktik sowie Referentin für Karriereentwicklung an der Humboldt Graduate School Berlin
- Ort:
THM - Campus Gießen
- Adresse:
Wiesenstraße 14, 35390 Gießen
Deutschland
- AE: 12
Mittwoch, 23.09.2026, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr in Gießen und
Freitag, 23.10.2026, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr, Online